Überzeugende Neuauflage
Die Kunden verlangen unbeirrt nach SUV: Wie schon bei Tiguan I und II sorgt bei Nummer III die hohe Sitzposition für Übersicht und komfortables Ein- und Ausstiegen. Nur dass jetzt die Sitze sogar mit Massagefunktion bestellt werden können. Der Platz auf der Rückbank ist gewachsen, auch der Kofferraum auf stattliche 652 Liter. Die drei Zentimeter Außenlänge (4,54 Meter) machen den neuen Tiguan noch familien- und reisetauglicher. Der Armaturenträger wird von zwei Bildschirmen dominiert. Das digitale Cockpit ist 10,25 Zoll groß, der Bildschirm in der Mitte je nach Ausstattung 12,9 oder 15 Zoll. Der Fahrer wird zusätzlich per Head-up-Display mit den wichtigsten Informationen versorgt, zum Beispiel mit der gerade zulässigen Höchstgeschwindigkeit oder den Navigationspfeilen. Die werden auf die Frontscheibe gespiegelt, als würden sie auf die Straße projiziert.
Leicht und intuitiv zu bedienen
Der bald vorgeschriebene Geschwindigkeitswarner hält sich beim Tiguan angenehm zurück und lässt sich mit einem Fingerdruck auf das Display ausschalten. Ohnehin ist das Infotainment der jüngsten Generationen (MIB 4) leicht zu bedienen. Vieles erschließt sich intuitiv. Ein „Fahrerlebnisschalter“ auf der Mittelkonsole fungiert auch als Lautstärkeregler. Ein Bedienelement, das viele nicht missen wollen. Oder man fragt die Spracherkennung „Ida“. Und wer nach etwas fragt, das nichts mit dem Auto zu tun hat, wird sich künftig wundern. Nach dem ersten Update soll Ida entsprechende Fragen an die Künstliche Intelligenz von Chat-GPT weiterreichen.
Die DSG-Automatik ist in allen Tiguan serienmäßig. Sie wird mittels Lenkstockhebel gesteuert. Insgesamt stehen acht Antriebsvarianten mit sechs oder sieben Gängen zur Wahl. Vom 1,5 Liter Benziner, der von einem kleinen 48-Volt-Startergenerator unterstützt wird (1.5 e-TSI), bis zum Plug-in-Hybrid, der bis zu 100 Kilometer rein elektrisch fährt. Auch zwei Turbodiesel gibt es – für die unerschrockenen Fans des sparsamen Selbstzünders. Wer einen Allradantrieb wünscht, muss die 2,0-Liter-Benziner oder den stärksten, 193-PS-Diesel wählen. Alle anderen Antriebe wirken nur auf die Vorderräder. Auf den Plug-in-Hybrid (PHEV) ist man bei VW besonders stolz. Er soll die Lücke füllen zwischen dem vollelektrischen Antrieb, der im Tiguan nicht angeboten wird, und dem Verbrenner. 150 oder 200 kW (204 oder 272 PS) leisten die e-Hybrid genannten Antriebe. Entsprechend energisch zieht der Tiguan an den Vorderrädern, die dann doch mal ihre liebe Mühe haben, so viel Power und Drehmoment (400 Newtonmeter) auf die Straße zu bringen.
Hilfreiche Assistenten
Wer den Tiguan e-Hybrid sportlich bewegt, stellt fest, dass der 1,5-Liter-Benziner bei hohen Drehzahlen etwas angestrengt klingt. Auch wenn die elektrische Reichweite von 100 Kilometern im winterlichen Alltagsverkehr schwer erreichbar sein wird, dürften die meisten Kunden den Benziner ihres e-Hybrid selten hören. Über 99 Prozent der Fahrten sind unter 100 Kilometer lang. Wenn es doch mal länger sein muss, lässt sich der eHybrid an Schnellladesäulen mit bis zu 50 kW Gleichstrom wieder aufladen. Von zehn auf 80 Prozent Ladestand vergehen voraussichtlich nur 23 Minuten. Ein sensationeller Wert für einen Plug-in-Hybrid. Für klassische Langstreckenfahrer, Pferdebesitzer oder Wohnwagen-Urlauber hat VW nach wie vor den Diesel im Programm: Bis zu 1000 Kilometer Reichweite ohne zu tanken schafft der kleine, 150 PS starke Selbstzünder. 2300 Kilogramm Anhängelast kann der große, 193-PS-Diesel ziehen.
Der neue Tiguan ist mit Fahrerassistenten gut bestückt: Die Option „Park Assist Pro“ lässt das Auto fernbedient per App wie von Geisterhand ein- und ausparken. Doch damit nicht genug: Das System speichert bis zu 50 Meter einer Einparksituation – zum Beispiel die Fahrt auf dem eigenen Grundstück in die Garage. Beim nächsten Mal bietet der Tiguan an, dieser Strecke eigenständig zu übernehmen. Die Stoßdämpfer werden nun mit zwei regelbaren Ventilen dem Untergrund angepasst. Das und der längere Radstand führen zu einem deutlichen Plus an Komfort. (cen; Bilder: Autoren-Union Mobilität/Volkswagen)
VW Tiguane-TSI
Länge: 4,54 Meter
Breite: 1,84 Meter
Höhe: 1,66 Meter
Antrieb: R4-Benziner, 1498 ccm, 13,5-kWE-Motor, FWD, 7-Gang-DSG
Gesamtleistung: 96 kW / 130 PS bei 5500 U/min
Max. Drehmoment: 220 Nm bei 1500 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 198 km/h
0 auf 100 km/h: 10,6 Sek.
WLTP-Durchschnittsverbrauch: 6,1 Liter
CO2-Emissionen: 139 g/km
Kofferraumvolumen: 652–1650 Liter
Max. Anhängelast: 1600 kg
Basispreis: 36.600 Euro
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