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Sportlicher Sparmeister

Mit dem bronzenen Wappen bestückt macht sich auch der Leon unter den Fittichen der Marke Cupra flott aus dem Staub. Neben der 310 PS starken VZ-Variante ist ebenfalls ein Plug-in-Hybrid in Kombination mit einem 1.4 TSI zu haben. Tun sie sich zusammen, liegen 245 PS an. Dabei soll der Cupra Leon 1.4 TSI e-Hybrid eine sparsame Alternative sein, die nicht zuletzt wegen ihres Beitrags zur Dekarbonisierung auch Flottenmanagern und Autovermietern gefällt.

Bis 2030 voll elektrisch

Dies ist auch Teil der Markenphilosophie: Schließlich will man in Spanien bis 2030 voll elektrisch werden. Hier eignet sich der Innenraum als Bühne für die neue Ära, die die Marke mit diesem Kurs einläuten will. Viel frischer, verspielter und sportlicher grenzt sich Cupra von den Kollegen in Wolfsburg und Mlada Boleslav ab. Ein bisschen Lamborghini, ein bisschen Captain Future – aber immer noch Volkswagen. So gewöhnlich ungewöhnlich der Cupra Leon sein mag, so einfach lässt er sich fahren. Das Sportlenkrad gefällt auf Anhieb. Auch der Rest des Innenraums und die Gestaltung der Displays fügen sich gut ein. Leider jedoch finden selbst grundlegende Funktionen wie die Sitzheizung heute Platz im Infotainmentsystem und sind somit nur über Menüs erreichbar.

Für solche modernen Besonderheiten entschädigen traditionelle Werte auf der anderen Seite: Die Verarbeitung macht einen guten Eindruck, und die Sportsitze überzeugen auf ganzer Linie. Bequem genug für eine Fahrt von Hamburg nach Frankfurt, aber trotzdem fest im Sattel: So geht ein Sportsitz in der Kompaktklasse. Auch bei der Verarbeitung leistet Cupra ganze Arbeit.

Gute Fahrleistungen

Bei den Fahrleistungen ist der Plug-in-Hybrid gut aufgestellt: In 6,7 Sekunden spurtet der 1671 Kilogramm schwere Cupra Leon auf Tempo 100 km/h. Als Höchstgeschwindigkeit sind 225 km/h angegeben. In der Klasse der Hot Hatches geht das in Ordnung, ist jedoch keine rechte Überraschung. Spaß macht der Leon besonders auf bergigen Straßen, wenn es im Cupra-Modus die volle Ladung Elektronen aus einem geladenen Akku hagelt. Dann schiebt sich der beleibte Kompaktwagen schier federleicht bis zum Gipfel und darf anschließend beim Herunterfahren wieder etwas rekuperieren. Die Fahrleistungen entsprechen etwa denen eines VW Golf GTI mit fast 200 Kilogramm Zusatzgewicht.

Wird der Akku häufig geladen, kann der Cupra Leon einen Verbrauch von 6,5 Litern im Mittel erzielen. Wird er nur durch die Rekuperation im Betrieb geladen, steigt der Verbrauch auf etwa acht Liter an. Damit ist der Leon für seine kräftig motorisierte und beleibte Karosserie ausgesprochen sparsam – je nachdem wo und zu welchem Preis der Strom geladen wird, durch den weniger Benzin benötigt wird. Wer mit einem Plug-in-Hybrid leben kann und die Vorzüge genießt, im Stadtverkehr lautlos dahingleiten zu können, findet im kompakten Hybridsportler der Marke Cupra ein interessantes Objekt der Begierde vor.

Fazit: Lohnen kann sich der Cupra Leon als Plug-in-Hybrid für Enthusiasten der Marke, die viele Kurzstrecken fahren, aber dennoch ein sportliches Auto wollen. In diesem Fall kämen mit der eigenen Wallbox zu Hause und der häufigen Nutzung des Elektromodus vergleichsweise geringe Betriebskosten zustande. (Dennis Gauert, cen)

Cupra Leon 1.4 e-Hybrid

Länge: 4,66 Meter
Breite: 1,80 Meter
Höhe: 1,46 Meter
Motor: R4-Turbo-Benziner, 1395 ccm
Elektromotor: Permanentmagnet-Wechselstrom-Synchronmotor
Antrieb: Sechs-Gang-Direktschaltgetriebe, Frontantrieb
Leistung (kombiniert): 245 PS (180 kW)
Leistung (Verbrenner): 150 PS (110 kW)/Leistung (E-Motor): 116 PS (85 kW)
Max. Drehmoment (kombiniert): 400 Nm
Höchstgeschwindigkeit: 225 km/h
0 auf 100 km/h: 6,7 Sek.
Normverbrauch (WLTP): 1,4 Liter
Testverbrauch: 8 Liter
Tankvolumen: 40 Liter
elektrische Reichweite: 67-70 km
CO2-Ausstoß: 35 g/km
Abgasnorm: Euro 6d-ISC-FCM
Basispreis: 38.795 Euro
Testwagenpreis: 48.570 Euro

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