Ein Angebot von röhmmedien
autosbb.de Logo
autosbb.de Logo

Für Vielfahrer und Familien

Ein Kompaktkombi mit Dieselmotor – das galt lange Zeit als ein Maß der Dinge. Die Zeiten haben sich geändert. Das gilt sowohl für die Karosserieform als auch für den Antrieb. Das Sagen haben jetzt SUV, Benziner und Elektromotoren. Dass eine Performancemarke wie Cupra das Angebot beim Leon Sportstourer zuletzt erstmals um einen Diesel ergänzt hat, darf da beinahe schon überraschen. Doch 150 PS, 620 Liter Stauraum und ein Normverbrauch von um die fünf Liter verpackt in eine sportliche Schale sind überzeugende Argumente.

Der Leon macht auch als Kombi eine gute Figur und tritt schnittig auf. Das gilt auch für das Interieur. Die dynamischen Karosseriedetails werden dem Markenanspruch ebenso gerecht wie die sportive Innenausstattung. Das Armaturenbrett nebst Türoberkante ist straff wie tief unterschäumt und mit den kupferfarbenen Akzenten hat sich Cupra ohnehin längst ein eigenes typisches Erkennungsmerkmal geschaffen. Das digitale Cockpit wirkt mit seinen sechs Grundlayouts und der Option auf weitere Verfeinerungen ein wenig verspielt, aber das darf auch als Ausdruck eines gewissen Premiumanspruchs gelten.

Viele angenehme Details

Dreistufig beheizbares Lenkrad, Drei-Zonen-Klimaanlage und eine induktive Ladeschale sowie vielfache Ambientebeleuchtung und eine Durchreiche in der Mitte der Rücksitzbank sind nur einige von vielen Details des Leon von Cupra. Auch hinten fühlen sich Cupra-Passagiere dank viel Beinfreiheit auf den beiden konturierten äußeren Sitzen wohl. Die 150 PS und 360 Newtonmeter Drehmoment ab 1600 Touren machen den Cupra Leon Sportstourer (kurz ST) nicht zum echten Kompaktsportler, aber mit neun Sekunden für den Standardsprint und 213 km/h Höchstgeschwindigkeit ist man flott unterwegs und wird zudem mit Normverbräuchen von fünf Litern auf 100 Kilometer belohnt. Unser Verbrauch im realen Alltag lag lediglich einen halben Liter darüber.

Eine tolle Sache ist der Toter-Winkel-Warner, der auch in der Lichtleiste der Türinnenseite aufleuchtet. Auch die Assistenztaste am Lenkrad zum schnelleren An- und Abschalten der Fahrhilfen gefällt.Cupra ist und bleibt eine Erfolgsgeschichte. Dass sich Seat nicht auf den Lorbeeren ausruht, sondern die Marke noch weiter etablieren möchte, das beweist der jüngste Neuzugang in der Motorenpalette des Leon. Er soll vor allem Vielfahrer und Flottenkunden ansprechen, aber eben auch Familien dürfte der Langstreckenläufer mit großem Rucksack überzeugen. (cen; Bilder: Autoren-Union Mobilität/Seat)

Cupra Leon ST 2.0 TDI:

Länge: 4,66 Meter
Breite: 1,80 Meter
Höhe: 1,44 Meter
Radstand: 2,69 Meter
Antrieb: R4, Turbodiesel, 1968 ccm, FWD, 7-Gang-DSG
Leistung: 110 kW / 150 PS bei 3000–4200 U/min
Max. Drehmoment: 360 Nm bei 1600–2750 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 213 km/h
0 auf 100 km/h: 9,0 Sek.
WLTP-VerbrauchSek.
: 4,8 - 5,0 Liter
CO2-Emissionen: 126 - 132 g/km
Kofferraum: 620 -1600 Liter
Basispreis: 41.675 Euro

Casa Automobile

Hanns-Klemm-Straße 44
71034 Böblingen

Telefon: 07031/213860

www.casa-automobile.de