Ein Angebot von röhmmedien
autosbb.de Logo
autosbb.de Logo

Schicker und moderner

Als BMW die erste Generation des 2er Active Tourer vorgestellt hat, gab es einige Kritik seitens der „gusseisernen“ Markenfans: Ein frontgetriebenes Hochdachauto auf Mini-Plattform mit einem Sortiment aus Drei- und Vier-Zylinder-Motoren – das schien weit entfernt vom Markenkern zu sein. Doch längst hat sich das Modell etabliert. Die Eroberungsquote ist extrem hoch. Und wer einmal bei BMW gelandet ist, so das Kalkül, der geht so schnell nicht mehr weg.

Nicht mehr als Siebensitzer

Und deshalb hat BMW jetzt eine neue, zweite Modellgeneration des 2er Active Tourer präsentiert, der allerdings nicht mehr alternativ auch als siebensitziger Gran Tourer antritt. Auf kleinen Straßen und schnellen Autobahnen in Südspanien hatten wir Gelegenheit, das Fahrzeug ausgiebig zu prüfen. Neben dem Dreizylinder 220i mit 170 PS (125 kW) und dem Vierzylinder 223i mit 218 PS (160 kW) konnten wir auch ein Vorserienexemplar des 230 xe, eines Dreizylinder-Plug-In-Hybrid mit stolzen 326 PS (240 kW) Gesamtleistung bewegen.

Diese Motorleistungen sollten allerdings nicht dazu verleiten, von der Hochdachlimousine fahrdynamische Wunderdinge zu verlangen. Die Fahrleistungen sind mehr als ordentlich und die Motoren hängen gut am Gas. Der Hybrid sprintet übrigens nahezu ansatzlos nach vorne, klettert jedoch kaum über 200 km/h. Die anderen Benziner, mit 48-Volt-Technologie ausgerüstet, können schneller fahren. Der 220i ist in mancherlei Hinsicht eine besonders empfehlenswerte Motorisierung, sind die Einbußen an Laufkultur gegenüber dem 223i doch eher gering. Und beide Modelle verfügen über die gleiche Sieben-Gang-Doppelkupplungs-Automatik, das einzig verfügbare Getriebe, denn die Handschaltung hat BMW leider ersatzlos gestrichen. Das für Vielfahrer interessanteste Modell, der Vier-Zylinder-Diesel 218d, stand für Testfahrten noch nicht zur Verfügung.

Das Fahrverhalten des BMW 2er Active Tourer ist narrensicher und untersteuernd ausgelegt; der Van bleibt auch bei sehr forscher Fahrweise gutmütig und leicht beherrschbar. Vor dem Fahrer erstreckt sich ein neuartig gestaltetes Armaturenbrett mit großflächiger, leicht gebogener Instrumentierung, auf der die Anzeigeinstrumente in Form von Winkeln erscheinen. Puristen nehmen konsterniert zur Kenntnis, dass der Drehzahlmesser nur noch im „Sport“-Modus auftaucht und den Münchener für Normalfahrten nunmehr entbehrlich erscheint.

Elegantes Interieur

Das Interieur gefällt: Vom rahmenlosen Rückspiegel über die Lautsprecher-Abdeckungen im Riffelblech-Design bis hin zur schönen Dachkonsole ist der 2er Active Tourer besonders hochwertig ausgeführt. Von außen vermittelt der BMW 2er Active Tourer durchaus Eleganz und Prestige. Die Proportionen sind deutlich sportlicher und moderner als beim Vorgängermodell geraten, und BMW leistet sich sogar den Luxus dreier Scheinwerfer- sowie zwei unterschiedlicher Rückleuchten-Garnituren. Uneingeschränkten Beifall gibt es von unserer Seite für die Rückkehr eleganter Klappgriffe an den Türen; klobige Bügelgriffe gehören der Vergangenheit an. Der cW-Wert von nur 0,26 kündet von den erfolgreichen Bemühungen der Aerodynamiker.

Viel Konkurrenz muss der ab 35.100 Euro teure BMW 2er Active Tourer nicht befürchten; am nächsten kommt ihm die B-Klasse von Mercedes-Benz. Viele andere Kompakt-Vans sind zugunsten von SUV verschwunden. (aum/Jens Meiners, Bilder: Autoren-Union Mobilität/BMW)

BMW 220i Active Tourer

Länge: 4,39 Meter
Breite: 1,82 Meter
Höhe: 1,58 Meter
Antrieb: R4-Benziner, 1499 ccm, Turbolader, Frontantrieb, 7-Gang-DKG
Leistung: 125 kW/170 PS
Max. Drehmoment: 280 Nm
Höchstgeschwindigkeit: 221 km/h
0 auf 100 km/h: 8,1 Sek.
WLTP-Durchschnittsverbrauch: 5,9 Liter
CO2-Emissionen: 133 g/km (Euro 6d final)
Max. Anhängelast: 1300 kg
Kofferraum: 415–1405 Liter
Basispreis: 37.250 Euro

Autohaus Netuschil GmbH

Herrenberger Straße 60
71034 Böblingen

Telefon: 07031 7277-0
Fax: 07031 7277-25

www.netuschil.de
info@netuschil.de