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Bayerischer Sportler mit Frontantrieb

Mit dem BMW 128ti runden die Bayern das Programm um ein weiteres sportliches Modell nach unten ab. Im Grunde besitzt er 128ti den gleichen Motor wie das Topmodell M135i, doch leistet der 2,0-Liter-Turbo hier anstatt 306 PS nur 265 PS. Auch muss der 128ti gegenüber seinem stärkeren Bruder auf den Allrad verzichten. Stattdessen gibt es beim schwächeren 128ti nur den Frontantrieb, der ihn allerdings im direkten Vergleich um 80 Kilo leichter macht. Dank dieser Abmagerungskur wildert der bayerische Fünftürer nun im Revier des VW Golf GTI.

Front- statt Heckantrieb

Beim Thema Frontantrieb dürften einige eingefleischte 1er-Fans wohl immer noch die Nase rümpfen. Schließlich brach BMW 2019 mit der lang gehegten Hecktriebler-Tradition beim 1er. Das charakteristische Alleinstellungsmerkmal in seiner Klasse wurde zugunsten eines besseren Platzangebots geopfert. Trotz Frontantrieb bleiben die sportlichen Attribute auch beim 128ti erhalten.

Der Vierzylinder zeigt sich schon aus 1700 Touren überaus leistungsbereit und stemmt 400 Newtonmeter auf die Kurbelwelle. Innerhalb von nur 6,1 Sekunden sprintet der 128ti der Hunderter-Marke entgegen und entfaltet seine Kraft vehement in allen Lebenslagen. Und wenn es sein muss, ist er bis zu 250 km/h schnell. Wer es jedoch gemäßigt angeht, soll mit im Schnitt 6,9 Litern Super Plus auskommen. Unser Testverbrauch lag mit 7,4 Litern nur geringfügig höher.

Agil, aber nicht günstig

Die Kraftübertragung erfolgt über eine Acht-Gang-Automatik, die mit schnellen Gangwechseln und einer guten Getriebeabstufung gefällt. Die Anschlüsse passen perfekt zum sportlichen Charakter des Münchener Heißsporns, und die Schaltvorgänge erfolgen selbst noch unter Volllast überraschend sanft und ruckfrei. Aber nicht nur hier haben die Bayern für den 128ti noch einmal nachgewürzt, auch das Fahrwerk wurde mit strafferen Dämpfern sowie steiferen Stabilisatoren an die Leistung angepasst.

Dementsprechend satt liegt der 128ti auf der Straße, und das um 80 Kilogramm geringere Gewicht im Vergleich zum M135i macht ihn auf Serpentinenstrecken gleichermaßen leichtfüßiger und handlicher. Der Wagen vermittelt seinem Piloten jederzeit einen guten Fahrbahnkontakt. Mit seiner exakten Lenkung folgt der Bayer sehr präzise seinem auferlegten Kurs. Auch die Traktion gefällt. Exakt 44600 Euro verlangt BMW für den handlichen 128ti. Zum Vergleich: Ein VW Golf GTI beginnt inklusive DSG bei 39.145 Euro und ein deutlich kräftigerer Focus ST kostet mit Automatik gerade einmal 37.000 Euro sogar noch weniger. Zumindest in diesem Punkt müssen die Fans des BMW 128ti tapfer sein und um einges mehr ansparen als bei der sportlichen Kompakt-Konkurrenz. (aum/gb Bilder: Autoren-Union Mobilität/BMW)

BMW 128ti:

Länge: 4,32 Meter
Breite: 1,79 Meter
Höhe: 1,43
Antrieb: R4-Benziner, 1998 ccm, Turbo, Frontantrieb, 8-Gang-Automatik
Leistung: 195 kW / 265 PS bei 6500 U/min
Max. Drehmoment: 400 Nm bei 1700 U/min bis 4500 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h
0 auf 100 km/h: 6,1 Sek.
WLTP-Durchschnittsverbrauch: 6,9 Liter Super Plus
CO2-Emissionen: 157 g/km (Euro 6d-Temp)
Effizienzklasse: B
Testverbrauch: 7,4 Liter Super Plus
Leergewicht / Zuladung: min. 1520 kg / max. 480 kg
Kofferraumvolumen: 380–1200 Liter
Basispreis: 44.600 Euro
Testwagenpreis: 53.966 Euro

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