Ein Angebot von röhmmedien
autosbb.de Logo
autosbb.de Logo

Strom aus dem eigenen Kraftwerk

Es war nicht unbedingt die Not, die erfinderisch macht. Aber einen gewissen Druck spürte Mazda schon, als der MX-30 als Batteriestromer mit nur 200 Kilometern Reichweite auf vielen Märkten durchfiel. Am Design zumindest sollte es nicht gelegen haben. Das Schwestermodell ist zwar auch elektrisch angetrieben, kann sich aber dank eines eigenen Stromgenerators an Bord selbst mit Energie versorgen und kommt so auf mehr als 500 Kilometer Reichweite.

Angetrieben wird das Miniatur-Kraftwerk von einem Wankelmotor, und auch der gehört zu den Spezialitäten der Marke, die sich Mazda als weltweit einziger Hersteller nach rund elfjähriger Abstinenz wieder im Portfolio leistet. Der Kreiskolbenmotor hat ein Kammervolumen von 830 Kubikzentimetern, was etwa 1,66 Litern Volumen bei einer Hubkolben-Maschine entspricht. Er leistet 75 PS (55 kW) und springt immer dann an, wenn die 17,8 kWh speichernde Lithium-Batterie einen von Fahrer definierbaren Ladezustand wenigstens jedoch 20 Prozent unterschreitet. Da der Verbrenner ausschließlich fürs Nachladen des Akkus da ist, fährt sich der MX 30 REV wie andere Elektroautos auch. Der deutlich stärkere Elektromotor ist für den Antrieb zuständig, er gibt seine Leistung von 125 kW und seine Drehmomentspitze von 260 Newtonmeter stets an die Vorderräder weiter. Gerade bei kühler Witterung jedoch sinkt die Reichweite schneller als versprochen. Die in Aussicht gestellten 85 Kilometer schrumpfen auf eine Distanz von 50. Was aber nicht weiter stört, denn bevor dem Akku der Saft ausgeht startet das Wankelmaschinchen und sorgt dafür, dass keine Zwangspause fürs Nachladen eingelegt werden muss.

Gutes Zusammenspiel

50 Liter Benzin sind im Tank bevorratet, insgesamt reicht die Energie locker für eine Strecke von 500 Kilometern. Das Zusammenspiel von Verbrenner und Elektromotor funktioniert gut. Es ist allerdings mehr als ein sonores Schnurren, mit dem sich Wankelmotor zum Arbeitseinsatz meldet. Dabei fährt sich der 1780 Kilogramm durchaus leichtfüßig und mit großer Elastizität. Das Sprintvermögen von 9,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h erlaubt sorgenfreies Einfädeln, die Höchstgeschwindigkeit ist allerdings aus Gründen der Energieeffizienz auf 140 km/h begrenzt.

Stufenweise kann die Rekuperationsstärke eingestellt werden, den Verzicht aufs Bremspedal erlaubt sie jedoch auch in der maximalen Einstellung nicht.Mit einem Liter gibt Mazda den Treibstoffverbrauch für 100 Kilometer nach WLTP-Norm an. Das erweist sich als überaus optimistisch. Selbst bei entspannter Fahrweise verlangt der Antrieb etwa 20 kWh, neigt sich die Akkukapazität dem Ende zu, pendelt sich der Verbrauch der bordeigenen Stromerzeugung bei 7,2 Liter ein. Immerhin lässt sich die kleine Batterie im Stand zügig laden. An einer 11-kW-Wallbox dauert das anderthalb Stunden, an einer DC-Ladesäule mit mindestens 36 kW soll sie nach 25 Minuten wieder zu 80 Prozent gefüllt sein. Unterwegs zeigt sich der Mazda von seiner sehr fahrdynamischen Seite. Die Lenkung setzt den Fahrerwillen präzise und direkt um, die Bremsen lassen sich ebenfalls exakt dosieren. Auch der Federungskomfort geht in Ordnung, was erstaunt. Denn die Wankneigung in Kurven ist gering, dennoch nimmt das Fahrwerk die Unebenheiten der Fahrbahn mit Gelassenheit.

Entspannt unterwegs

Das führt zu einer entspannten Fahrweise, die auch von den passgenauen Sitzen vorn unterstützt wird und auf längerer Strecke kaum Müdigkeit aufkommen lässt. Die Spitzenversionen des MX-30 R-EV bieten eine 230-Volt-Steckdose mit 1500 Watt Leistung im Kofferraum, das ist genug für den Kettensägen-Einsatz im Wald. Die Ausstattung des 45.050 Euro kostenden Spitzenmodells ist mehr als reichhaltig. Neben den üblichen Sicherheitsassistenten gehören Gimmicks wie Head-up-Display, Glasschiebedach, Mehrfarb-Lackierung sowie Frontkopfstützen mit eingeprägtem Logo dazu. (cen; Bilder: Autoren-Union Mobilität/Michael Kirchberger)

Mazda MX-30 e-Skyactiv R-EV

Länge: 4,40 Meter
Breite: 1,80 Meter
Höhe: 1,56 Meter
Antrieb: serieller Plug-in-Hybrid, 830 ccm, FWD, 1-Gang-Automatik
Leistung: 75 PS (55 kW) bei 4500 U/min
Drehmoment: 117 Nm bei 4000 U/min
E-Motor: 125 kW (170 PS)
Drehmoment: 260 Nm
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
0 auf 100 km/h: 9,1 Sek.
WLTP-Durchschnittsverbrauch: 1,0 Liter
Stromverbrauch: 17,5 kWh
Batteriekapazität: 17,8 kWh
WLTP-Reichweite: 85 km
CO2-Emissionen: 21 g/km
Kofferraumvolumen: 332–155 Liter
Basispreis: ab 35.990 Euro
Testwagenpreis: 45.050 Euro

Autohaus Wankmüller

Böblinger Straße 35-37
71034 Böblingen

Telefon: 07031/76198-0

www.autohaus-wankmueller.com

Autohaus Komet GmbH

Zeppelinstraße 7
71083 Herrenberg

Telefon: 07032/33933
Fax: 07032/35019

www.komet-autohaus.de