Ein Angebot von röhmmedien
autosbb.de Logo
autosbb.de Logo

Der Kult-Roadster kann auch Winter

„Wie ein Sommer, der scheinbar niemals endet“, so titelte eine Autozeitschrift aus Österreich zu ihrem Bericht über den Mazda MX-5. Nun ist der Sommer, auch wenn der Herbst noch sehr mild war, definitiv vorüber. Und nun? Ist der ikonische Roadster aus Japan tatsächlich nur ein reines Sommerauto? Oder kann er trotz Stoffverdeck auch bei eisigen Wintertemperaturen bestehen?

Seit 1989 ist der MX-5 im Mazda-Programm. Mit mehr als einer Million verkaufter Exemplare ist er der erfolgreichste Roadster der Automobilgeschichte. Der MX-5 all seinen ursprünglichen Tugenden treu geblieben. Gerade mal 1100 Kilogramm schwer und schlank geschnitten gibt er eine Fahrspaßgarantie. Der Hinterradantrieb macht ihn überaus agil, dass bei der jüngsten Modellpflege eine Kinematic Posture Control an Bord gegangen ist, gehört zu den aufregendsten Neuerungen im Wandel der Zeiten. Was das ist? Nun, ein elektronisches System, welches das kurveninnere Hinterrad einbremst und so Karosserieneigungen reduziert, wenn es um die Biegungen geht. Dabei wären Karosserieneigungen das Letzte, was wir am MX-5 in der Vergangenheit kritisiert hätten. Immerhin kostet das Helferlein kaum etwas und drückt auch nicht auf die Waage.

Funktionales Stoffverdeck

Das wesentliche Merkmal des Zweisitzers ist neben seinem munteren Motor sein leichtes Stoffverdeck, das zumindest im Sommer schon bei niedriger Fahrgeschwindigkeit manuell geöffnet und mit einem geübten Schlenzer nach hinten geworfen werden kann. Wer die richtige Technik anwendet, findet das korrekte Maß an Kraft, damit es im vorgesehen Kasten im Heck einrastet. Kaum weniger aufwändig ist das Schließen. Ohne Mühen wird die Mütze nach vorn gezogen und mit einem zentralen Schließmechanismus verriegelt. Im Winter bei Eis und Schnee sollte man der zarten Stoffhaube aber auf keinen Fall Gewalt antun.

Zwei Grad minus, die Sonne scheint fahl. Nicht das ideale Wetter zum Offenfahren, aber es bedarf auch keiner ausgeprägten Leidensfähigkeit um die Tour zu genießen. Zwar gibt es kein Heißluftgebläse in der Kopfstütze, dafür aber eine kräftige dreistufige Sitzheizung für die beiden stark konturiertem Recaro-Sessel im Cockpit. Auch die Klimaanlage fächelt wärmende Luft eifrig in den Fußraum, die Ausströmer in der Armaturentafel leisten bei der Erwärmung einen nur kleinen Beitrag. Dafür begrenzt das kleine, aber wirkungsvolle Windschott zwischen den Kopfstützen die Verwirbelungen im Innenraum, bei moderaten Tempi bleiben die Temperaturen stets im angenehmen Bereich.

Gangwechsel aus dem Handgelenk

Der stärkere der beiden wählbaren Vierzylinder-Benziner kommt mit zwei Litern Hubraum und ohne Turbolader auf 184 PS. Er wird per Startknopf zum Leben erweckt, mit Sportwagen-Manieren dreht er dann erstmal hoch, um im Anschluss mit einem angenehm heiseren Klang im Leerlauf vor sich hinzutouren. Der Schalthebel ist eher ein Stick und ein Feind der langen Wege, aus dem Handgelenk heraus lassen sich die Gänge wechseln. Spurgenau bleibt er auf Linie. Seine Agilität verliert der Mazda daher auch bei Kälte nicht.

Die Sprachsteuerung funktioniert passabel. City-Notbremsassistent, Müdigkeitserkennung, Rückfahrkamera und Verkehrszeichenerkennung assistieren für 750 Euro, das Sport-Paket mit Recaro-Sitzen in Leder-Alcantara-Kombination, dem Bilstein-Fahrwerk und einer Domstrebe für 1900 Euro sorgen für den sportlichen Wumms. Fahrvergnügen ist im MX-5 stets mit von der Partie. Die gefahrene Modellvariante Selection ist mit allem ausgestattet, was gut und teuer ist, ein Soundsystem von Bose, die Navigation, Leichtmetallräder und Matrix-LED-Licht gehören unter anderem dazu.

Der Weihnachtsmann wäre mit einem MX-5 allerdings schlecht beraten gewesen. Ist er doch ein eher kräftiger Kerl und säße im schlanken Roadster eher wie eine Leberwurst im Kunstdarm. Auch für Geschenke ist wenig Platz, 113 Liter Kofferraumvolumen sind dürftig. Ansonsten kann man sich auch im Winter mit dem Mazda auf kurzweilige Mobilitätserlebnisse freuen. Zumal der Verbrauch bei angepasster Fahrweise mit 6,7 Litern Benzin auf 100 Kilometer um 0,2 Liter niedriger als der WLTP-Wert ausfällt. (Michael Kirchberger/cen, Bilder: Autoren-Union Mobilität/Michael Kirchberger)

Mazda MX-5 Selection G 2.0

Länge: 3,92 Meter
Breite: 1,74 Meter
Höhe: 1,23 Meter
Antrieb: 4-Zyl.-Benziner, 1998 ccm, RWD, 6 Gänge
Leistung: 135 kW (184 PS) bei 7000 U/min
Max. Drehmoment: 205 Nm bei 4000 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 219 km/h
0 auf 100 km/h: 6,5 Sek.
WLTP-Durchschnittsverbrauch: 6,9 Liter
Testverbrauch: 6,7 Liter
CO2-Emissionen: 156 g/km (Euro 6)
Preis: 35.690 Euro
Testwagenpreis: 39.240 Euro

Autohaus Wankmüller

Böblinger Straße 35-37
71034 Böblingen

Telefon: 07031/76198-0

www.autohaus-wankmueller.com

Autohaus Komet GmbH

Zeppelinstraße 7
71083 Herrenberg

Telefon: 07032/33933
Fax: 07032/35019

www.komet-autohaus.de