Emotion trifft Praxistauglichkeit
Pizza, Pasta, Parmigiano: Italien ist für seine kulinarische Spezialitäten mindestens genauso weltberühmt wie für seine unzähligen Sehenswürdigkeiten. Auch beim Thema Auto zielen unsere europäischen Nachbarn auf den Bauch und wollen mit aufregenden Designs große Emotionen wecken. So wie beim neuen Fiat 600e, der jetzt in die Showrooms kommt.
Auch der neue große Bruder des 500e findet Gefallen und weckt schon im Stand reichlich Sympathien. So blinzeln die 600e-Scheinwerfer mit ihrem „Wimpernschlag“ scheinbar wie Kulleraugen und der schmale Lüftungsschlitz eine Etage tiefer lächelt einem dabei freundlich an. Bei so einem zuvorkommenden Blick muss man den Bello einfach lieb haben, der außerdem noch in herzerfrischenden Farben anrollt. Zwei Ausstattungslinien, nur ein Extra. Die kunterbunten Lackierungen in Orange, Rot oder etwa Blau stehen dem Fiat richtig gut und sind die einzigen Optionsmöglichkeiten. Auch bei der Wahl der Ausstattungslinien macht es Fiat seinen Kunden einfach. Es gibt nur zwei. Entweder das Basismodell Red für 36.490 Euro oder die gehobene Variante La Prima für 42.490 Euro. Basta! Dementsprechend kurz fällt die Preisliste aus. Mit einer Länge von 4,17 Metern ist der 600 Elektro über 50 Zentimeter länger als der 500e und hat das Format eines Kleinwagens erreicht. Ein Radstand von 2,56 Metern sowie fünf praktische Türen sorgen zudem für familientaugliche Platzverhältnisse. Allerdings ist der Seicento kein Raumwunder.
Selbsterklärende Bedienung
Vorne ist zwar alles in Ordnung und man sitzt bequem, doch im Fond geht es merklich beengter zu. Dort finden langbeinige Gäste wenig Kniefreiheit vor und haben Probleme ihre Füße unter die Vordersitze einzufädeln. Dafür erweist sich das Kofferraumvolumen als ordentlich. 360 Litern sind es, werden die geteilten Rücksitzlehnen umgeklappt, schluckt der Fiat bis zu 1231 Liter an Gepäck. Rund ums Cockpit ist der 600e gut gemacht. Es gibt viele Ablagemöglichkeiten, dazu zählt auch eine große Box auf der Mittelkonsole, deren Inhalt durch einen faltbaren Deckel, ähnlich wie bei einer i-Pad-Hülle, vor fremden Blicken geschützt wird. Die Bedienung des 10,25 großen Infotainments erweist sich als selbsterklärend.
Beim sehr umfangreich ausgestatteten La Primera kann der Fahrer darüber hinaus seinen Sitz elektrisch einstellen und sich von ihm sogar massieren lassen. Elfenbeinfarbene Dekorelemente an den (tierfreien) Kunstlederpolstern sowie am Armaturenträger werten den hellen Innenraum zusätzlich auf. Es wurde jedoch auch viel Hartplastik verwendet. Das finden wir richtig schade. Die technische Basis für den Fiat 600e liefert die Stellantis-Konzernplattform. Es ist die gleiche, die auch vom Opel Corsa oder etwa der Peugeot 208 genutzt wird. Dementsprechend gleichen sich die Eckwerte. Der Elektromotor leistet 115 kW (156 PS) und beschleunigt den 600e in 9,0 Sekunden auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 150 km/h begrenzt.
Über 400 Kilometer mit einer Ladung
Die Reichweite der 54 kWh starken Batterie beträgt nach WLTP-Norm bis zu 409 Kilometer. Im reinen Stadtverkehr soll der Italiener mit einer Akkufüllung maximal 604 Kilometer weit kommen. Ist das Speicherdepot erschöpft, lädt der 600er mit einer flotten Leistung von 100 kW, also schneller als der kleine Bruder. So vergehen an einem Schnellader rund 27 Minuten bis die Akkus von 20 auf 80 Prozent wieder gepusht werden. An einer Wallbox saugt der Fiat seinen Strom dreiphasig mit elf kW.Das Fahren mit dem Italiener bereitet eine Menge Spaß.
Er beschleunigt flott, ist wendig und handlich. Auch die Lenkung spricht für einen Kleinwagen überraschend direkt an, könnte aber mehr Fahrbahnkontakt vermitteln. Dafür ist das Fahrwerk harmonisch abgestimmt und spricht auf Unebenheiten komfortabel an. So erweist sich der schicke Fiat 600e als ein insgesamt gut gemachter Stromer, dem man kleinere Schwächen gerne verzeiht. Schließlich zielt auch dieser Italiener mal wieder auf den Bauch und bringt mit seinem freundlichen Lächeln darüber hinaus reichlich Emotionen mit. (cen; Bilder: Autoren-Union Mobilität/Stellantis)
Fiat 600e
Länge: 4,17 Meter
Breite: 1,78 Meter
Höhe: 1,52 Meter
Radstand (m): 2,56
Antrieb: Elektromotor, FWD, 1-Gang-Getriebe
Leistung: 115 kW / 156 PS
Max. Drehmoment: 260 Nm
Höchstgeschwindigkeit: 150 km/h
0 auf 100 km/h: 9,0 Sek.
WLTP-Verbrauch: 15,1 kWh
Batteriekapazität: 54 kWh
WLTP-Reichweite: 409 km
Kofferraumvolumen: 360–1231 Liter
Basispreis: 36.490 Euro