Fastback mit Ausdauer
Peugeot hat sich ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: Bis zum kommenden Jahr will die Marke das breiteste Angebot an Elektroautomobilen aller europäischen Marken zu den Händlern rollen. Daran kann auch aktuell die merkliche Kaufzurückhaltung der Kundschaft nichts ändern, und mit dem neuen E-3008 baut Peugeot das Angebot weiter aus Vom Jahr 2030, so die aktuellen Planungen, sollen nur noch Elektromodelle abgesetzt werden.
Wie der Vorgänger kommt der E-3008 mit der Silhouette eines SUV-Coupés auf den Markt, die allerdings sprachlich zu einem „Fastback-SUV“ umgewidmet wurde. Der neue Fastback E-3008 nutzt die neue flexible Plattform STLA Medium, die Reichweiten bis zu mehr als 700 Kilometer ermöglicht, die der später im Jahr folgende Allrad E-3008 erreichen soll. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger wurde der neue E-3008 von Beginn an als Elektromobil entwickelt.
Allrad-Variante folgt
Zunächst kommen die Frontantriebversionen 157 kW (213 PS) und die Allradvariante mit 170 kW (230 PS) starken Antrieben auf den Markt, die beide, so die Verbrauchsnorm WLTP, erst nach 524 Kilometern an die Ladesäule rollen müssen. Und dort an einer 160 kW starken Schnellladestation rund eine halbe Stunde stehen, bis der Akku 80 Prozent erreicht hat. Die im Herbst folgende Version „Long Range“ mit Allradantrieb muss dann erst nach 700 Kilometern neu geladen werden. Von Sommer an wird der E-3008 mit in Frankreich produzierten Energiespeichern ausgestattet sein. Auch der Elektromotor und das Getriebe sind „Made in France“. „Mit dem Schritt zu einer lokalen Produktion wollen wir uns unabhängiger von möglichen Störungen in der Lieferkette machen“, erklärt Peugeot.
Neue Frontpartie
Mit dem E-3008 führt Peugeot eine neu Frontpartie ein, die rund um das neu gestaltete Markenzeichen entwickelt wurde. Die kompakten LED-Scheinwerfer (Serie für alle Varianten) sind in einer schlanken Linie platziert und passen sich automatisch der Verkehrssituation an. Im Innenraum der GT-Variante blickt der Mensch hinter dem immer noch kleinen Lenkrad auf eine umfangreiche Informationszentrale, die sich über einen 21 Zoll messenden Bildschirm erstreckt. Leider verzichtete Peugeot auf Tasten für die gängigen Aufgaben. Als „Ersatz“ kann der E-3008-Pilot allerdings die so genannten I-Toggles in der Mitte des Armaturenbretts mit individuellen Bedienwünschen programmieren. Dank seines Radstands von 2,73 Metern bietet der E-3008 großzügige Raumverhältnisse auch im Fond, und das Gepäckabteil ist mit 520 Liter auch für den Familienurlaub geeignet.
Einmal in Fahrt zeigt sich der Peugeot E-3008 als typischer, komfortbetonter Vertreter der Marke. Das überarbeitete Fahrwerk (neue Front- und Hinterachse) stellt den lenkenden Menschen nicht vor Probleme. Für die Fahrt stehen vier Einstellungen bereit: „Normal“, „Eco“, „Sport“ und demnächst auch der „4WD-Modus“. Der 4,50 Meter lange E-3008 ist dank eines überschaubaren Wendekreises von 10,6 Metern das wendigste Elektro-SUV auf dem Markt. Neben der zweijährigen Garantie können E-3008-Kunden die Gewährleistung auf acht Jahre verlängern. „Mit jeder Inspektion verlängert sich die Garantie um zwei Jahre bis zu einem Zeitraum von acht Jahren oder 160.000 Kilometern“, erklärt Markensprecherin Silke Ripplinger. Die Preisliste für den E-3008 beginnt bei 48.650 Euro für die Allure-Version. Neben dem vollelektrischen 3008 steht noch eine Hybridversion bei den Händlern, die mindestens 39.250 Euro kostet. (cen; Bilder: Autoren-Union Mobilität/Peugeot)
Peugeot E-3008
Länge: 4,54 Meter
Breite: 1,89 Meter
Höhe: 1,64 Meter
Radstand: 2,73 Meter
Antrieb: E-Motor, FWD
Gesamtleistung: 157 kW / 213 PS
Max. Drehmoment: 345 Nm
Höchstgeschwindigkeit: 170 km/h
0 auf 100 km/h: 8,8 Sek.
Elektr. Reichweite: 524 km (WLTP)
WLTP-Durchschnittsverbrauch: 16,8–17,7 kWh
Leergewicht / Zuladung: min. 2183 kg / max. 457 kg
Basispreis: 48.650 Euro