Ein echter Rüsselsheimer
Der Kombi gehört trotz der SUV-Welle in Deutschland noch immer zu den beliebtesten Karosserieformen. Daher ist es durchaus erstaunlich, dass sich die Hersteller (mit zwei Ausnahmen) bisher noch nicht entschließen konnten, ihre Kombis zu elektrifizieren, und so ist der Opel Astra Sports Tourer Electric nun der erste seiner Art aus deutscher Produktion.
Mit dem jüngsten Modell setzt Opel eine Tradition fort, die vor 60 Jahren mit dem Rekord Caravan begann und rundet gleichzeitig die Erneuerung der Astra-Baureihe ab. Die elfte Generation des kompakten Opel ist außerdem, darauf sind die Verantwortlichen am Main besonders stolz, ein „echter Rüsselsheimer“. „Der elektrische Astra Sports Tourer wurde in Rüsselsheim entwickelt und wird auch in unserem Stammwerk produziert“, erklärt ein Markensprecher bei der Vorstellung des elektrischen Kombis. Die Preisliste beginnt bei 43.490 Euro, was sich nach dem Abzug der staatlichen Förderung auf 36.312 Euro verringert, wenn der Astra bis zum 31. Dezember zugelassen wird.
Viel Platz
Angetrieben wird der elektrische Astra Kombi von dem 115 kW (156 PS) starken E-Motor aus dem Stellantis-Konzern, der von einer 54 kWh starken Batterie mit Energie versorgt wird, was sich nach der Messmethode WLTP in eine Reichweite von 413 Kilometern übersetzt. Mit einem Gewicht von 1760 Kilogramm gehört der Familienfreund zu den Leichtgewichten unter den E-Mobilen. Um das Gewicht zu reduzieren, wurde unter anderem die Heckklappe aus Kunststoff gefertigt. Seine Familientauglichkeit spiegelt sich auch im Gepäckraum, der ein Fassungsvermögen von 516 bis 1553 Litern erreicht, was für den Urlaub ebenso ausreicht wie für den kleinen Umzug zwischendurch.
Das Design des elektrischen Kombis unterscheidet sich außen und innen nicht von den Verbrenner-Kollegen. Höchstens die 18-Zollräder im Fünf-Speichen-Design heben die elektrische Variante ab. Der Mensch hinter dem Lenkrad blickt auf die ausgedehnte Monitor-Landschaft, über die alle elektronischen Assistenten gesteuert werden. Gleichzeitig blieben genügend Schalter an Bord, um Dinge wie die Klimatisierung ohne Umwege bedienen zu können. Das optionale Head-up-Display trägt ebenfalls zur Sicherheit bei. Wie alle Elektromodelle startet der elektrische Astra zügig und erreicht nach 9,3 Sekunden Tempo 100. Bei 170 km/h ist die Höchstgeschwindigkeit erreicht. Drei Fahreinstellungen stehen zur Wahl, wobei die Leistung bei „Eco“ auf 79 kW (108 PS) gedrosselt wird. Bei „Normal“ stehen 100 kW (136 PS) bereit, und die volle Leistung von 115 kW kommt bei „Sport“ ins Spiel.
Angenehm leise
Während der Fahrt ist der Astra Kombi dank der laminierten Scheiben angenehm leise und verschont die Insassen vor dem Umgebungslärm und Fahrgeräuschen. Zum Komfort tragen auch die von der Aktion Gesunder Rücken zertifizierten Sitze bei, die in der Topversion GS zur Serienausstattung gehören. Der Astra Kombi verhält sich mit dem elektrischen Antrieb so wie die Verbrenner und gehört zu den angenehmen Vertretern seiner Art. Den Verbrauch gibt Opel mit 15 bis 15,8 kWh an. Über das regenerative Bremssystem wird zusätzliche Energie in die im Unterboden platzierte Batterie gespeist. An der Schnellladesäule vergehen bei 100 kW Ladeleistung 30 Minuten, bis der Akku zu 80 Prozent geladen ist. Über die App „My Opel“ lassen sich vor Fahrtantritt die Ladepausen festlegen und an die Navigation des Astra schicken. Der elektrische Astra kommt unter anderem mit Voll-LED-Scheinwerfern, Frontkollisionswarner, Spurhalte-Assistent sowie Klimaautomatik und Geschwindigkeitsregler mit intelligentem -begrenzer zu den Kunden. In der GS-Topversion ist Intelli-Drive 2.0 mit intelligenter Geschwindigkeitsanpassung und teilautomatischem Spurwechsel-Assistenten zusammen mit dem feinen Head-up-Display an Bord. Für diese Astra-Variante wechseln dann 46.560 Euro den Besitzer. (cen; Bilder: Autoren-Union Mobilität/Opel)
Opel Astra Sports Tourer Electric
Länge: 4,64 Meter
Breite: 2,06 Meter
Höhe: 1,48 Meter
Antrieb: E-Motor, FWD
Leistung: 115 kW / 156 PS
Max. Drehmoment: 270 Nm
Höchstgeschwindigkeit: 170 km/h
0 auf 100 km/h: 9,3 Sek.
Elektr. Reichweite: 413 km (WLTP)
WLTP-Durchschnittsverbrauch: 15,0–15,8 kWh
Basispreis: 43.490 Euro
Autohaus Staiger GmbH
Auto Schott GmbH + Co. KG
Weiherstraße 15
71106 Magstadt
Telefon: 07159 4095-0
Fax: 07159 4095-15