Wendiges Nanocar
Die Stellantis-Gruppe hat es mit Citroen Ami, Opel Rocks-e und Fiat Topolino vorgemacht, nun steigt auch Nissan in den Markt der elektrisch betriebenen Leichtkraftfahrzeuge ein. Mit dem Silence S04 des spanischen Mikromobil-Herstellers Acciona.
Ab 11.995 Euro bietet Nissan das Nanocar Silence S04 zurzeit über zehn seiner Vertragshändler an, weitere sollen folgen. Dafür gibt es den Elektrozwerg in der L6e-Version, die auf eine Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h begrenzt auch von 15-Jährigen mit Führerscheinklasse AM gefahren werden kann. Darüber rangiert eine L7e-Variante mit 70 bis 85 km/h, für die der reguläre Führerschein notwendig ist. Diese kostet mindestens 14.095 Euro. Beide Ausführungen sind mit einer oder zwei herausnehmbaren 5,6-kWh-Batterien zu haben. Der einzelne Akku soll für 75 Kilometer reichen, im Doppel sollen 149 Kilometer (L7e) beziehungsweise 175 Kilometer (L6e) möglich sein. Die höheren Reichweite kostet jeweils 2650 Euro extra, so dass sich der Preis für die teuerste Version auf 16.745 Euro summiert.
Cleveres Batterie-Konzept
Auf der Habenseite stehe die schmale Form und der extrem kleine Wendekreis von 3,5 Metern. Dennoch gibt es in der gegen alle Wetterunbillen geschützten Fahrerkabine zwei nebeneinander, leicht versetzt angeordnete und verstellbare Sitze, auf denen man sich sehr nahe kommt. Dafür sitzt man bequem und hoch. Dazu kommt ein 247 Liter großer Kofferraum. Im kommenden Jahr soll eine Cargo-Version folgen. Und auch die serienmäßige Ausstattung lässt sich für ein Leichtfahrzeug sehen. Über eine App kann der Ladezustand der Batterien überwacht sowie das Fahrzeug geöffnet, verschlossen und gestartet werden.Angetrieben wird das Mikromobil von zwei Radnabenmotoren an der Hinterachse. Die bringen es in der L7e-Variante mit zwei Batterien auf 14 kW (19 PS) Dauer- und 22 kW (30 PS) Spitzenleistung, mit der das samt Fahrer und Akkus rund 600 Kilogramm leichte Gefährt schnell auf Trab kommt. Auch hinterm Ortsausgangsschild hält die rollende Fahrgastzelle im Sportmodus bis zu den abgeregelten 85 km/h locker mit. Fahrwerk und Federung verhalten sich etwas holperig. Auch die Bremsen müssen sehr vorausschauend eingesetzt werden. Sehr praktisch sind die maximal zwei Batterien unter den Sitzen, die einzeln herausgezogen werden können, um sie an der heimischen Steckdose oder am Arbeitsplatz wieder aufzuladen.
Der S04 ist eine Mischung aus Stadtflitzer, E-Roller und Mini-Auto. Der charmante, nur 2,28 Meter kurze Zweisitzer punktet mit urbaner Wendigkeit, cleverem Batterie-Konzept und überraschend üppiger Ausstattung. Damit dient er als spezielle Alltagslösung für junge Stadtbewohner – und vielleicht auch ältere Semester, die auf Effizienz statt Status setzen. (aum/Bilder: Nissan via Autoren-Union Mobilität)
Silence S04 L7e
Länge: 2,28 Meter
Breite: 1,27 Meter
Höhe: 1,57 Meter
Antrieb: Elektrisch, 2 Radnabenmotoren, Direktantrieb, 14-22 kW (19-30 PS)
Höchstgeschwindigkeit: 85 km/h
0 auf 50 km/h: < 7 Sek.
WLTP-Durchschnittsverbrauch: 16,2 kWh
Batteriekapazität: 11,2 kWh
Reichweite (WLTP): 149 kmMax.
Preis: 16.745 Euro