Stark in der Stadt
Der Innenraum des Smart-Bruders Twingo mit seinen farbigen Einfassungen sowie die zahlreichen Ablagemöglichkeiten verströmt noch zum Teil den Charme des Ur-Twingo, doch bei der Bedienung der Elemente über den zentral angeordneten Bildschirm empfiehlt sich eine ausführliche Lektüre der Anleitung. Intuitiv geht anders. Mit 3,61 Metern Länge und einem Radstand von 2,49 Metern gehört der Twingo zu den großzügig dimensionierten Kleinwagen, und dank der vier Türen ist auch der Fond leicht zugänglich. Allerdings ist dort der Platz begrenzt. Auch beim Gepäck müssen sich die Insassen bescheiden, denn die Ladefläche ist mit einem Fassungsvermögen 219 Litern alles andere als großzügig bemessen. Bei umgeklappter Rückenlehne vergrößert sich die Kapazität auf 980 Liter. Für längere Gegenstände lässt sich die Lehne des Beifahrersitzes so umklappen, dass Frachten bis zu 2,33 Meter Länge transportiert werden können.
Passt in fast jede Lücke
Seine Stärken spielt der Twingo im urbanen Umfeld aus. Dank seines erstaunlich kleinen Wendekreises gehört er zu den wendigen Vertretern seiner Gattung, und seine Abmessungen lassen ihn schnell Parklücken finden. Als Topmotorisierung bietet Renault den Twingo mit einem 900 Kubikzentimeter großen Dreizylinder an, der 90 PS (68 kW) leistet und den Kleinen in 11,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt. Das maximale Tempo ist bei 165 km/h erreicht. Der Heckmotor entwickelt sich während der Fahrt zu einem akustisch auffälligen Begleiter und lässt die Insassen an seiner Arbeit, den Eintonner zu beschleunigen, Anteil haben.
Das Fahrwerk gehört ebenfalls zu den mitteilungsfreudigen Vertretern seiner Art. Der jeweilige Fahrbahnzustand wird ziemlich unvermittelt den Insassen übermittelt und verzichtet weitgehend auf jene Komfortwerte, die den Twingo der ersten Generation auszeichneten.
5 Gänge
Als Kraftübertragung wählten die Renault-Entwickler ein Fünf-Gang-Getriebe, das häufige Eingriffe verlangt, wenn die Motorleistung abgerufen werden soll. Vor allem der fünfte Gang eignet sich in erster Linie als Schongang. Den Benzinverbrauch gibt Renault für den Twingo TCe 90 mit 4,7 Litern an. Realistischer sind allerdings 6,6 Liter auf 100 Kilometer.
Die Topversion des Twingo kommt gut ausgestattet zu den Kunden. Zur Serie gehören unter anderem das Audiosystem „R&Go“, eine manuelle Klimaanlage, ein sieben Zoll-Bildschirm, Nebelscheinwerfer, Tempopilot mit Geschwindigkeitsbegrenzer, Schaltpunktanzeige und Seitenwindassistent. So ausgestattet verlangt der Renault-Händler mindestens 14.515 Euro. Extras wie Klimaautomatik, Licht- und Regensensor, Spurhaltewarner und Metallic-Lackierung summieren sich zu einem Gesamtpreis von 15.567 Euro. (ampnet/ww; Bilder: Auto-Medienportal.Net/Renault)
Renault Twingo TCe 90
Länge: 3,61 Meter
Breite: 1,64 Meter
Höhe: 1,54
Motor: R3-Benziner, 898 ccm, Turbo, Multipoint-Einspritzung
Leistung: 68 kW / 93 PS bei 5500 U/min
Max. Drehmoment: 135 Nm bei 2500 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 165 km/h
0 auf 100 km/h: 11,1 Sek.
WLTP-Verbrauch: 4,7 Liter
CO2-Emissionen: 107 g/km (Euro 6d-Temp)
Testverbrauch: 6,6 Liter Leergewicht / Zuladung: min. 1015 kg / max. 350 kg
Kofferraum: 219–980 Liter Wendekreis: 8,6 m
Basispreis: 14.515 Euro
Testwagenpreis: 15.567 Euro
Autohaus Schechinger GmbH
Maybachstraße 6
71083 Herrenberg
Telefon: 07032/ 9 42 75
Fax: 07032/9 42 790
AUTOLOHRE
Calwer Str. 34
75395 Ostelsheim
Telefon: 07033/54 54-0
Fax: 07033/42043
Autohaus Zimmermann
Heinzmann & Ziegler GmbH & Co. KG
AHB Autohaus
Berliner Str. 53
71229 Leonberg
Telefon: 07152/41040