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Stärker, sparsamer, ausdauernder

Die Elektrifizierung schreitet voran. BMW erneuert den Plug-in-Hybriden der 3er-Reihe, macht ihn stärker, sparsamer und langatmiger. Kombiniert werden ein Vier-Zylinder-Turbobenziner mit 184 PS (135 kW) und ein Elektromotor, der 113 PS (83 kW) beisteuert. Als maximales Systemdrehmoment erreicht das Duo 420 Newtonmeter, die werden über eine achtstufige Automatik an die Hinterräder weitergegeben. 51 550 Euro kostet der Teilzeitelektriker aus München, der vor allem die CO2-Bilanz von BMW verbessern soll.

Mit "Xtraboost" zum Athleten

Damit auch der umweltfreundlichste 3er die BMW-typische Sportlichkeit an den Tag zu legen vermag, kann der 330e für kurze Zeit die Muskeln ganz besonders spannen. „Xtraboost“ heißt die Funktion, die zum ersten Mal in einem Serienfahrzeug der Marke eingesetzt wird. 40 PS (30 kW) steuert die Leistungssteigerung zusätzlich bei. Schon die Dauerpower von 252 PS (185 kW), die das Ensemble aus Turbobenziner und E-Maschine permanent zu liefern bereit ist, kann sich sehen lassen. Die temporäre Kraftspritze macht den 330e unterdessen zum Modellathleten. 5,3 Sekunden braucht er für den Standardsprint, die Höchstgeschwindigkeit wird bei 230 km/h abgeregelt.

Wie alle Plug-in-Hybride soll auch der 330e vor allem Berufspendlern Vorteile einfahren. Die elektrische Reichweite ist, verglichen mit dem Vorgängermodell, um rund 50 Prozent auf bis zu 66 Kilometer gestiegen. Das ist genug für den Weg zum Arbeitsplatz und oftmals auch für die Fahrt nach Hause. Als Treibstoffkonsum für die ersten 100 Kilometer errechnen sich 1,9 Liter, der kombinierte Stromverbrauch wird mit 15,4 bis 14,8 kWh angegeben. Danach ist die Hochvoltbatterie leer und der 330e bewegt sich wie seine konventionell motorisierten Artgenossen mit Hilfe des Zwei-Liter-Vierzylinders fort.

12 kWh Kapazität

Der Akku hat eine Kapazität von 12 kWh, geladen wird er während der Fahrt vom Benzinmotor oder beim Verzögern über die zurückgewonnene Energie. Hierzu wird der Elektromotor, der Platz sparend im Automatikgetriebe integriert ist, umgepolt und gibt dann bis zu 20 kW an den Akku zurück. Im Stand wird die Batterie ausschließlich an Haushaltsstrom mit 230 Volt und 16 Ampere geladen, es dauert 2,4 Stunden bis er zu 80 Prozent gefüllt ist. Verschiedene Fahrmodi beeinflussen das Ansprechverhalten der E-Maschine.

Der 330e kommt jetzt zu den Händlern, der Kaufpreis ist nicht gerade ein Schnäppchen. Was den Steuervorteil für Dienstwagenfahrer relativiert, die für einen nicht minder sparsamen und kaum weniger potenten 320d gut 10 000 Euro weniger versteuern müssen. In der Hauptsache macht der 3er-Hybrid das, was alle Fahrzeuge mit dieser Antriebskonfigurationen machen sollen. Sie reduzieren den Flottenverbrauch der Hersteller. (ampnet/mk)

Daten BMW 330e

Länge: 4,71 Meter
Breite: 1,83 Meter
Höhe: 1,44 Meter
Motor: R4-Benziner, 1998 ccm, Turbolader, Direkteinspritzung
Max. Drehmoment: 300 Nm bei 1500 U/min
Leistung: 135 kW / 184 PS
Leistung elektrisch: 83 kW / 113 PS
Max. Drehmoment: 265 Nm bis 3170 U/min
Systemleistung: 185 / 252 PS (215 PS / 292 kW mit Xtraboost)
Reichweite: 66 km
Batterie: Lithium-Ionen
Spannung: 354 Volt
Energiegehalt: 12 kWh
Ladezeit: 2,4 h bis 80 Prozent an 16 A/230 Volt
Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h
0 auf 100 km/h: 5,4 Sek.
NEFZ-Durchschnittsverbrauch: 1,9 Liter
Effizienzklasse: A
CO2-Emissionen: 43 g/km (Euro 6d Temp)
Basispreis: 51 550 Euro

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