Seelöwe mit viel Power
Mit dem Sealion 7 bringt der größte chinesische E-Autohersteller nun bereits seit 2022 sein achtes Modell nach Deutschland. Der neue Mix aus SUV und Coupé bringt alles mit, worauf nicht nur E-Mobilisten abfahren: sportlich-elegantes Design, hochwertiges und geräumiges Interieur, fette Leistungen und hohe Reichweiten, jetzt sogar gepaart mit schnellen Ladezeiten. Dazu kommen wahlweise Allradantrieb und ein bemerkenswertes Preis-Leistungsverhältnis, mit dem der surrende Seelöwe vor allem dem Model Y von Tesla Paroli bieten soll.
Schon auf den ersten Blick ist die Handschrift des deutschen BYD Global Design Directors Wolfgang Egger zu sehen. Trotz seines dynamischen Looks bietet der 4,83 Meter lange Sealion 7 durch den üppigen Radstand von 2,93 Metern auch einen großzügig gestalteten Innenraum. Überzeugend sind die nahezu kompletten Serienausstattungen. Auch die kabellose Integration von Apple- und Android-Smartphones klappt sehr gut.
Starker Motor
Doch auch der Sealion 7 bleibt nicht von Infotainment-Schwächen verschont. Viele Funktionen sind tief im Menü versteckt. Technisch trumpft der Sealion 7 mit seiner beeindruckenden Motorleistung und einer Höchstgeschwindigkeit von 215 km/h auf. Dafür sorgt ein starker Elektromotor, der der schnellste seiner Art sein soll. In der Einstiegsversion gibt es einen an der Hinterachse mit 230 kW (313 PS), der das SUV in 6,7 Sekunden auf 100 km/h beschleunigt. Bei der Allradvariante unterstützt eine weitere E-Maschine an der Vorderachse, wodurch eine Gesamtleistung von 390 kW (530 PS) entsteht. Bei den Akkus setzt BYD auf die neueste Generation der Blade-Batterie, die auf Lithium-Eisenphosphat-Zellchemie (LFP) setzt. Außerdem gilt sie als sehr sicher, weil nicht entflammbar und langlebig. In der Basisversion ist dabei der aus dem Seal bekannte 82,5 kWh-Akku verbaut. Im Sealion 7 soll er 482 Kilometer Reichweite liefern und mit bis zu 150 kW unter Idealbedingungen in 32 Minuten von 10 bis 80 Prozent nachgeladen werden können. Die Spitzenvariante fährt mit einem 91,3 kWh fassenden Stromspeicher, der eine WLTP-Reichweite von 502 Kilometern ermöglichen und sich an einer Gleichstrom-Ladestation mit maximal 230 kW in 24 Minuten von 10 auf 80 Prozent aufladen lassen soll. Umso verblüffender, dass BYD die Wechselstrom-Ladung auf maximal 11 kW limitiert hat. Auch auf der Straße zeigt sich der große Chinese zwiespältig. Während das SUV-Coupé bei moderaten Geschwindigkeiten ohne wahrnehmbare Abrollgeräusche überzeugt, wird es bei höheren Tempo durch eine gefühllose Lenkung leicht schwammig. Vor allem jenseits von 150 km/h lässt es der Wagen an Stabilität vermissen. Auch das Fahrwerk ist eher auf Komfort denn auf Sport getrimmt. Eines der stärksten Argumente bleibt aber auch bei diesem chinesischem Modell der Preis. Ab 47.990 Euro startet der BYD Sealion 7. (aum/Bilder: BYD via Autoren-Union Mobilität)
BYD Sealion 7 Excellence AWD
Länge: 4,83 Meter
Breite: 1,93 Meter
Höhe: 1,62 Meter
Antrieb: 2 E-Elektromotoren, Allradantrieb, 1-stufiges Reduktionsgetriebe
Systemleistung: 390 kW / 530 PS
Max. Drehmoment: 690 Nm
Höchstgeschwindigkeit: 215 km/h
0 auf 100 km/h: 4,5 Sek.
CO2-Emissionen (WLTP): 0 g/km
Batteriegröße: 91,3 kWh
Reichweite (WLTP): 502 km
Kofferraumvolumen: 520-1789 Liter + 58 Liter Frunk
Basispreis: 47.990 Euro
Testwagenpreis: 58.990 Euro