Rüsselsheimer Muntermacher
28.990 Euro kostet der gut vier Meter lange Corsa-Viertürer als gut ausgestattetes GS-Modell mit einem 130 PS (96 kW) starken 1,2-Liter-Turbobenziner.
Ein paar kleine Extras und schon saugt die Anschaffung mehr als 30.000 Euro vom Konto ab. Unter 20.000 Euro geht in der Baureihe gar nichts mehr. Innen geht es sachlich, aber nicht ärmlich zu.
Das Verkleidungsmaterial sieht gut aus und fasst sich auch halbwegs griffsympathisch an. Die horizontale Teilung der Schalttafel bringt Ordnung in die Bedienfelder, die Funktionsgruppen sind logisch und klar ersichtlich dort platziert, wo der Chauffeur sie erwartet. Und vielen Dank auch: Opel verzichtet nicht auf den manuellen Drehsteller für die Radiolautstärke.
Bis zu 1200 Kilo im Schlepp
Kabellos verständigt sich nur das größere von den beiden Infotainmentsystemen. Das zehn Zoll messenden Display ist dazu in der Lage, beim Sieben-Zoll-Bildschirm ist eine Kabelverbindung notwendig. Während die Bewegungsfreiheit vorn ganz anständig ist und auch große Menschen einen passenden Platz finden ist die Rückbank nichts für stramme Kerls und Mädels.
Der Kofferraum gehört ebenfalls nicht zu den größten seiner Klasse, karge 309 Liter lassen sich einpacken, mehr als 879 Liter werden es nicht, auch wenn die Rückbanklehne asymmetrisch nach vorn geklappt wird. Dafür legt sich der Corsa schwer ins Zeug, wenn es darum geht, Dinge ins Schlepp zu nehmen. 1200 Kilogramm sind erlaubt.
Die achtstufige Automatik harmoniert prächtig mit der Leistungsentfaltung. Frisch und munter wechselt sie die Übersetzungen dem Anlass immer angemessen und tut dies außerdem mit großem Sanftmut. In der City ist der Corsa 1,2 GS immer mit einer ordentliches Muskelreserve unterwegs, auf den Fahrten über Land macht er ebenfalls Spaß und zeigt keine Anfahr- oder Durchzugsschwächen.Kurvige Strecken meistert er mit geringer Karosserieneigung und lässt sich meist zielgenau dirigieren. Die Bremsen arbeiten tadellos und ein realer Verbrauchswert von durchschnittlich 6,1 Liter geht gerade so noch in Ordnung.
Mit 44 Liter Vorrat im Tank wird der Corsa keineswegs zum Stammgast an der Tankstelle.Opels Kleinster ist ein echter Muntermacher, ist im Alltag auf Routinestrecken brav und zuverlässig unterwegs und macht auf längeren Strecken ebenfalls eine gute Figur. (cen; Autoren-Union Mobilität/Michael Kirchberger)
Corsa 1,2 GS DI Turbo Automatik
Länge: 4,06 Meter
Breite: 1,77 Meter
Höhe: 1,44 Meter
Antrieb: 3-Zyl.-Benziner, 1199 ccm, Turbo, Direkteinspritzung, Automatik
Leistung: 130 PS (96 kW) bei 5500 U/min
Max. Drehmoment: 230 Nm bei 1750 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 208 km/h
0 auf 100 km/h: 8,7 Sek.
Durchschnittsverbrauch (WLTP): 5,7 Liter
Testverbrauch: 6,1 Liter
Tankinhalt: 44 Liter
CO2-Emissionen (WLTP): 127 g/km
Leergewicht/Zuladung: min. 1233 kg / max. 417 kg
Anhängelast: 1200 kg
Kofferraumvolumen: 309 – 1081 Liter
Preis: 28.990 Euro
Testwagenpreis: 31.930 Euro
Autohaus Staiger GmbH
Auto Schott GmbH + Co. KG
Weiherstraße 15
71106 Magstadt
Telefon: 07159 4095-0
Fax: 07159 4095-15