Rückkehr der Stromlinie
Der Ioniq 6 – „Word Car of the Year 2023“ – sticht mit seiner Stromlinienform erfreulich frisch aus dem Design-Allerlei der Elektro-SUV hervor und zeigt, welche Möglichkeiten die neue Antriebstechnik den Kreativen bietet. Dank des großen Radstands von knapp drei Metern (genau 2,95 Meter) erreicht die Limousine großzügige Platzverhältnisse im Innenraum, und der vollkommen flache Boden schafft zusätzlich ein angenehmes Raumgefühl. Vor dem Fahrer breiten sich ein digitales Cockpit für die wichtigsten Fahrdaten und ein 12,3 Zoll großes Display für das Infotainment aus. Für das weitere Wohlbefinden kommt die Ambientebeleuchtung, die sich den individuellen Wünschen entsprechend gestalten lässt. Bei 64 Farbkombinationen dürfte für jeden Geschmack etwas dabei sein.
Die Antriebspalette für den Ioniq 6 beginnt mit einem 111 kW (151 PS) starken Elektromotor im Heck, bei dem 53-kWh-Batterie der eine Reichweite von bis zu 429 Kilometern ermöglichen soll. Die zweite Heckantriebsvariante mit 77,4 kWh großer Batterie leistet 168 kW (229 PS) und kommt maximal 614 Kilometer weit. Das Topmodell kommt mit Allradantrieb, 239 kW (325 PS) und dem 77,4 kWh starken Akku zu den Kunden. Als Reichweite verspricht Hyundai 519 Kilometer.
Schnell geladen
Dank der 800-Volt-Technik ist der Ioniq 6 in nur 18 Minuten von zehn auf 80 Prozent aufgeladen. Der Platz hinter dem Lenkrad gehört zu den angenehmen Sitzgelegenheiten, bietet einen guten Seitenhalt und eine gute Übersicht über das Verkehrsgeschehen. Dank des wuchtigen Drehmoments gelingen problemlos kurze Sprints, und auch die Fahreinstellung „Sport“ wird ihrem Namen gerecht. Auf Dauer allerdings gehen dann aber wertvolle Reichweiten-Kilometer verloren, so dass sich die Stufe „Normal“ als die optimale Einstellung erweist. Daneben gibt es noch „Eco“ für die auf sparsamen Verbrauch ausgerichtete Kundschaft. Bei einer Fahrt rund um Mainz mit dem Topmodell meldete der Bordcomputer einen Verbrauch von 16 kWh. Damit unterboten wir den angegebenen Normwert von 16,9 Kilowattstunden.
Die Besitzer eines Ioniq 6 können über den europaweiten Ladeservice „Charge my Hyundai“ ein Jahresabonnement für das Premium-Paket von Ionity abschließen und haben so Zugang zu mehr als 440.000 Ladesäulen in Europa. Dank des günstigen cw-Werts von 0,21 (der beste Wert der Modellpalette) gehört der Ioniq 6, der sich die Plattform mit dem Ioniq 5 teilt, zu den absoluten Leisetretern der E-Fraktion. Die Limousine kommt mit weiterentwickelten Assistenzsystemen zu den Kunden. Dazu gehört unter anderem der erweiterte Autobahnassistent 2.0, und die adaptive Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go lernt das Fahrverhalten des Fahrers und nutzt es bei der automatischen Abstands- und Temporegelung. Gegen Aufpreis (1300 Euro) übernehmen digitale Spiegel den Rückblick und projizieren die Verkehrssituation auf zwei ergonomisch günstig platzierte Monitore.
Die Preisliste für das bereits gut ausgestattete Basismodell (unter anderem Navigationssystem, Sitzheizung, adaptiver Tempomat) beginnt bei 43.900 Euro. Für das Topmodell mit Allradantrieb wechseln 64.200 Euro den Besitzer. (cen/ww; Bilder: Autoren-Union Mobilität/Hyndai)
Hyundai Ioniq 6 AWD
Länge: 4,86 Meter
Breite: 1,88 Meter
Höhe: 1,50 Meter
Antrieb: 2 E-Synchronmotoren, AWD, 1-stufiges Reduktionsgetriebe
Leistung: 239 kW / 325 PS
Max. Drehmoment: 605 Nm
Höchstgeschwindigkeit: 185 km/h
0 auf 100 km/h: 5,1 Sek.
Energieverbrauch (WLTP): 16,9 kWh
Batteriegröße: 77,4 kWh
Reichweite (WLTP): 519–583 km
Kofferraumvolumen: 401 Liter
Basispreis: 64.200 Euro
Autohaus Meiling GmbH
Wolf-Hirth-Straße 29
71034 Böblingen
Telefon: 07031 224057
Fax: 07031 224044