Ein Angebot von röhmmedien
autosbb.de Logo
autosbb.de Logo

Nicht nur optisch ein Genuss

La Strada gilt unter den Reisemobilherstellern als Premiummarke. Die jüngste Neuerung im Portfolio ist die Nova-Baureihe, die mit gelungenem Design und funktionalen Grundrissen einmal mehr Zeichen in der Kompaktklasse setzt. Zwar übertrifft der Nova M, der kleinere von zwei auf dem Mercedes-Benz Sprinter aufgesetzten Grundrissen, mit einer Länge von knapp 6,50 Metern die gängigen Lesarten des Fiat Ducato als Kastenwagen kaum, aber bei 2,15 Meter Breite bietet der Teilintegrierte mit seinem Monocoque-Aufbau aus Kunststoff angemessene Wohnraum-Maße und jede Menge Stauraum.

Schwächen erlaubt sich der La Strada kaum. Samt Zubehör werden für den vollausgestatteten Nova M 161.401 Euro fällig, die begehrten Extras bei der individuellen Gestaltung und komfortspendenden Extras wie TV-Sat-Anlage, Solarzellen oder Lederausstattung, vor allem mit dem stärksten Diesel und Allradantrieb für den Sprinter steigt der Grundpreis des Modells um etwa die Hälfte. 4,1 Tonnen darf der Nova M wiegen, damit betrifft ihn das Tempolimit für Reisemobile mit mehr als 3,5 Tonnen zulässiger Gesamtmasse, er darf maximal mit 100 km/h unterwegs sein und nicht überholen, wenn das für Lastwagen verboten ist. Die Aufbauform zieht Blicke auf sich.

Der Nova wächst aufgrund des Allradfahrwerks, verglichen mit dem frontgetriebenen Grundmodell, nochmals um acht Zentimeter in die Höhe. Der Grundriss wirkt zunächst wie der Standardschnitt eines Kastenwagens, birgt jedoch viele angenehme Überraschungen. Im Heck findet sich ein Querbett mit den Maßen 205 mal 97 Zentimeter. Mehr Platz gibt es im Hubbett über der L-förmigen Sitzgruppe vorn, hier misst die Liegefläche 205 mal 140 Zentimeter. Das Herunterklappen der auf Tellerfedern gelagerten Qualitäts-Matratze ist denkbar einfach, LED-Leselampen mit integriertem USB-Anschluss sorgen über allen Betten für angemessene Beleuchtung.

Küche in der Wagenmitte

In Wagenmitte ist die Bordküche platziert. Auf ihrem zweiflammigen Gasherd kommen auch große Pfannen und Töpfe unter, die rechteckige Edelstahlspüle daneben ist ebenfalls großzügig bemessen, lässt sich jedoch nicht so einfach reinigen wie die üblichen Rundbecken. Darüber baut La Strada einen kombinierten Kleider- und Wäscheschrank ein. Das Rollo, das ihn platzsparend verschließt, ist eine Spur zu schwergängig. Anders dagegen die Schiebetür des Waschraums, die penibel arretiert werden muss. Die Nasszelle dahinter ist ein Sahnestückchen. Das Klappwaschbecken wird solide und passgenau eingebaut, beim Duschen schützen klappbare Plexiglas-Elemente die Wände vor Nässe. Die Dachluke mit Lüfter und ein zusätzliches Ausstellfenster sorgen für ein angenehmes Raumklima. Auf die in dieser Klasse üblichen eine Druckpumpe verzichtet La Strada, die Tauchpumpe reicht jedoch völlig aus, um einen kräftigen Wasserstrahl aus dem Brausekopf zu erzeugen. Der fungiert gleichzeitig als Wasserhahn über dem Waschbecken. 100 Liter Frischwasservorrat reichen für ausgiebige Körperpflege.

Die Dinette mit L-Sitzbank und drehbare Komfortsitze für Fahrer und Beifahrer mit Heizung und Belüftung komplettieren die Einrichtung des Nova M. Alle Polster sind mit dunklem Leder bezogen, das prächtig mit den Dekoren der Möbel harmoniert.

920 Kilo Zuladung möglich

Auf dem Sprinter-Fahrgestell ist der Nova M gut gefedert und akustisch unauffällig unterwegs. Leichte Wankbewegungen der Karosserie kann auch die serienmäßig verstärkte Vorderachse wegen des hochliegenden Schwerpunkt und des Gewichts nicht völlig verhindern, aber unsicher wird die Fahrt deswegen nicht. La Strada bietet den M auch als 3,5-Tonnen-Version, das aber würde die Zuladung auf klägliche 320 Kilogramm schmälern, was keine praktikable Option wäre. Denn in der großen, von beiden Seiten aus zugängigen Heckgarage wartet jede Menge Platz für Ausrüstung und Fahrräder ist. Bei 920 Kilogramm Zuladung müssen auch schwerere E-Bikes nicht zuhause bleiben. Die aufpreispflichtige Fahrradhalterung für die innere Rückwand ist sehr empfehlenswert. Gratis hingegen gibt es die Beleuchtung der Remise, die sich über Bewegungssensoren gesteuert automatisch einschaltet.

Der Gasvorrat des Nova M ist in zwei Elf-Kilogramm-Flaschen an Bord. Da der Innenraum aber mit einer Truma-Combi-D-Dieselheizung erwärmt und der Kühlschrank mit Strom betrieben werden, reicht der Gasvorrat eine gefühlte Ewigkeit. Nur ausreichend dagegen ist das Volumen des Treibstofftanks. 90 Liter passen hinein, angesichts des kräftigen Durstes, den der Sprinter auf unserer Reise entwickelte, ist das nicht viel. 13,8 Liter Diesel auf 100 Kilometer genehmigte sich der Mercedes, geschuldet ist das dem Gewicht und der überdurchschnittlichen Höhe. Dafür geht der Vierzylinder fast spielerisch mit dem Gewicht um, beweist über die serienmäßige Automatik mit neun Stufen Geschmeidigkeit und Durchzugskraft. So überzeugt der Nova M nicht nur auf dem Stellplatz mit hohem Komfort, sondern macht immer wieder den Weg zum Ziel. (Michael Kirchberger, cen, Bilder: Autoren-Union Mobilität/Michael Kirchberger)

La Strada Nova M

Länge: 6,46 Meter
Breite: 2,15 Meter
Höhe: 3,08 Meter
Motor: 4-Zyl.-Diesel, 1950 ccm, Turbolader, neunstufige Automatik; Allradantrieb
Leistung: 140 kW / 190 PS bei 3800 U/min
Max. Drehmoment: 440 Nm bei 1350 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 150 km/h
Testverbrauch: 13,8 Liter
Tankinhalt: 90 Liter
Gasvorrat: 2 × 11 kg
Leergewicht: 3180 kg
Zuladung: 920 kg
Basispreis: 108.910 Euro
Testwagenpreis: 161.401 Euro

Mercedes-Benz Niederlassung Stuttgart in Böblingen

Wolf-Hirth-Straße 28
71034 Böblingen

Telefon: 070316640

www.mercedes-benz-stuttgart.de/de/desktop/home.html

Auto-Dienst Pflieger GmbH & Co. KG

Neckarstraße 32
71065 Sindelfingen

Telefon: 07031/793820

www.pflieger.mercedes-benz.de

Autohaus Weippert GmbH & Co. KG

Umgehungsstraße 21
71088 Holzgerlingen

Telefon: 07031/74860

www.autohaus-weippert.de

Dengler Jahreswagen

Stumpenweg 6
71131 Jettingen

Telefon: 07452/88 99 0

www.dengler-kfz.de