Ein Angebot von röhmmedien
autosbb.de Logo
autosbb.de Logo

Mit Flair und guten Ideen

Er ist einer der originellsten und auch besten Kleinwagen der letzten Jahre: Der Hyundai Casper. Wir konnten einst in der koreanischen Hauptstadt Seoul eine ausgedehnte Runde mit ihm drehen. Mit seinem modernen Design und einem gewissen Outdoor-Flair hebt er sich positiv von anderen Kleinwagen ab. Jetzt kommt der Casper nach Europa – aber er hat sich verändert. Wir bekommen den Kleinstwagen nur mit Elektroantrieb, und er hört in dieser Form auf den Namen Inster.

Er ist in die Länge und Breite gegangen. Bei einem Radstand von 258 Zentimetern ist der Inster 3,83 Meter lang. Mit 161 Zentimetern ist der Inster noch immer erfreulich schmal, die Höhe liegt bei 158 Zentimetern. Warum das Wachstum, auf das man bei der Parkplatzsuche in der City gerne verzichten würde?

Die Akkus sind so groß, dass es im 1,3 Tonnen schweren Inster bei unveränderten Abmessungen ziemlich eng geworden wäre. Die Passagiere sitzen auf einem 42 kWh- oder einem 49-kWh-Akku, der Elektromotor leistet – abhängig von der Akkugröße – 71 kW (97 PS) oder 85 kW (115 PS).Mit diesen Leistungsdaten ist er für Stadt und Landstraße gut motorisiert. Der Spurt von 0 auf 100 km/h dauert je nach Ausführung 11,7 bzw. 10,6 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei bei 140 bzw. 150 km/h. Doch wer auch nur annähernd in die Nähe der WLTP-Reichweiten von 327 bzw. 370 Kilometern kommen will, sollte sich von diesem Geschwindigkeitsbereich fernhalten. So richtig schnell laden kann der Inster nämlich nicht: Der Strom lässt sich mit maximal 85 Kilowatt in den Akku pressen.Besser lässt man es geruhsam angehen und erfreut sich an den vielen anderen Qualitäten des Inster.

Leise und gut gefedert

So ist der Kleinwagen sehr leise, federt erstaunlich komfortabel, und das Fahrerumfeld profiliert sich mit vielen pfiffigen Ideen. Dazu gehört eine Vordersitzanlage, die im Stil einer durchgehenden Sitzbank ausgeführt ist. Trotzdem lassen sich Fahrer- und Beifahrerseite unabhängig verstellen. Positiv: Die modernen Assistenzsysteme sprengen das klassenübliche Niveau, und sie funktionieren erstaunlich diskret.Das Interieur ist nicht nur in Schwarz, sondern auch in freundlichen Farben erhältlich, die besser zum Charakter des Inster passen. Alle Sitze lassen sich vollständig flachlegen, womit der Hyundai zum Camper mutieren kann. Dabei ist die so genannte Vehicle-to-Load-Funktionalität ein willkommenes Ausstattungsmerkmal: Der Inster verfügt über eine 220-Volt-Steckdose für externe Geräte, zum Beispiel für E-Bikes und Campingausrüstung. Über die Preise des neuen Inster schweigt sich Hyundai noch aus, die Markteinführung in Europa ist für nächstes Jahr geplant, wir rechnen mit deutlich unter 25.000 Euro. (aum; Autoren-Union Mobilität/Hyundai)

Hyundai Inster (Long Range)

Länge: 3,83 Meter
Breite: 1,61 Meter
Höhe:  1,58 Meter
Antrieb: E-Motor, FWD
Leistung: 85 kW/115 PS
Höchstgeschwindigkeit: 150 km/h
0 auf 100 km/h: 10,6 Sek.
WLTP-Verbrauch: 14,9 kWh
Normreichweite: 370 km
Leergewicht: 1300 kg
Kofferraumvolumen: 280 Liter

Autohaus Meiling GmbH

Wolf-Hirth-Straße 29
71034 Böblingen

Telefon: 07031 224057
Fax: 07031 224044

www.autohausmeiling.de
verkauf@autohausmeiling.de