Ein Angebot von röhmmedien
autosbb.de Logo
autosbb.de Logo

Mit Anschluss ein perfekter Pendler

Teilzeitstromer wie der aktuelle Kia Sportage PHEV durchaus ihre Vorzüge – vorausgesetzt, er wird „artgerecht“ behandelt. Und das heißt vor allem, die im Stecker-SUV verbaute 13,8 kWh-Batterie im Wagenboden nach jeder Ausfahrt immer schön wieder aufzuladen.

Ideal ist selbstverständlich eine heimische Wallbox, womit der Viertürer voll aufgeladen mit seinen offiziell 70, praktisch gut 55 Kilometern Reichweite zum perfekten Pendlerfahrzeug wird. Noch dazu eines, das sich sehen lassen kann und den Weg zu Arbeit, Einkauf oder Kids-Aktivitäten denkbar angenehm gestaltet. Auch anderthalb Jahre nach seinem Marktstart fällt das 4,52 Meter lange Kompakt-SUV auf. Vor allem das Frontdesign mit der schwarzen Kühlergrillgrafik über die gesamte Breite, flankiert von bumerangförmigen LED-Tagfahrleuchten und Matrix-LED-Scheinwerfern springt ins Auge. Ein Hingucker ist auch das konkav geformte Steilheckdesign, das von scharf geschnittenen, durch eine Leiste verbundenen LED-Rückleuchten unterteilt wird.

Hochwertig verarbeitet

Der Innenraum hinterlässt selbst in der mittleren „Spirit“-Ausführung mit seinen hochwertig verarbeiteten Materialien und zeitgemäß neuester Technik einen guten Eindruck. Blickfang ist das gewölbte Panoramadisplay mit zwei Bildschirmen, seitlich eingerahmt von Lüftungsdüsen, das sich von der Fahrerseite bis weit über die Mitte des Armaturenbretts erstreckt. Die schlank gestalteten Vordersitze sind komfortabel und tragen an der Seite jeweils eine USB-C-Ladebuchse. Obwohl gerade mal 1,87 Meter breit und 1,65 Meter hoch, schaffen 2,68 Meter Radstand auf allen Plätzen eine angenehme Geräumigkeit. 

Bei den Assistenzsystemen dockt der Sportage PHEV an den Ausstattungsumfang gängiger Premiumhersteller an, von denen die wichtigsten immer an Bord sind. Neben sieben Airbags zählen ein Frontkollisionswarner mit Abbiegefunktion sowie ein Autobahnassistent, der den Wagen mittig in der Fahrspur, den Sicherheitsabstand zum vorausfahrenden Fahrzeug und zusammen mit dem intelligenten Tempomat auch registrierte Tempolimits einhält, zum Serienumfang.

Wohldosiert

In die Gänge kommt der Plug-in-Hybrid stets über ein wohldosiert schaltendes 6-Stufen-Automatikgetriebe, das die 195 kW (265 PS) Systemleistung je nach Bedarf auf beide Achsen verteilt. Dank des 67 kW (91 PS) starken Elektromotors an der Hinterachse ist der Allradantrieb stets präsent, um dem 1,6-Liter-Benziner bei wetterwidrigen Verhältnissen oder rutschigem Untergrund zur Seite zu stehen. Aber auch bei spontanen Beschleunigungsarien, die auf 100 km/h aus dem Stand immerhin in 8,2 Sekunden erledigt sind, sorgt das dynamische Doppel für Stabilität und Spurtreue.

Im alltäglichen Betrieb hingegen gefällt der Antrieb mit Laufruhe und unmerklicher Präsenz, ist immer da, wenn man ihn braucht und hält sich ansonsten dezent im Hintergrund. Nichts zu meckern gibt es auch am Fahrverhalten. Der Sportage Plug-in-Hybrid rollt auf seinen serienmäßigen 19-Zoll-Walzen satt und sicher ab, das Handling ist agil und die präzise Lenkung gibt ein gutes Feedback. 

Unterm Strich überzeugt der Kia Sportage PHEV mit gefälliger Optik, guter Material- und Verarbeitungsqualität sowie seiner üppigen Geräumigkeit und Komfort- und Sicherheitsausstattung. Günstig ist das alles allerdings nicht. Der Einstieg beginnt erst ab 45.290. Dringend zu empfehlen, ist außerdem mindestens das Paket Spirit für 3700 Euro, das wesentliche Komfortdetails wie das große Cockpit-Digitaldisplay, Smart-Key mit Starterknopf oder die sensorgesteuerte Heckklappe mitbringt. (cen/fw; Autoren-Union Mobilität/Frank Wald)

Kia Sportage 1.6 T-GDIPHEVAWD AT

Länge: 4,52 Meter
Breite: 1,87 Meter
Höhe: 1,65 Meter
Antrieb: R4-Turbobenziner, 1598 ccm, Elektromotor, Allrad, 6-Stufen-Automatik
Systemleistung: 195 kW / 265 PS
Systemdrehmoment: 350 Nm bei 1500–4500/min
Höchstgeschwindigkeit: 191 km/h
0 auf 100 km/h: 8,2 Sek.
Elektr. Reichweite: 70 km WLTP-Durchschnittsverbrauch: 1,1 Liter
Stromverbrauch: 16,9 kWh
CO2-Emissionen: 26 g/km
Schadstoffklasse: Euro 6d
Kofferraum: 540–1715 Liter
Anhängelast: 1350 kg
Basispreis: 45.290 Euro
Testwagenpreis: 52.210 Euro

Autohaus Putzlacher

Hutwiesenstraße 19
71106 Magstadt

Telefon: 07159/42325
Fax: 07159/946977

www.autohaus-putzlacher.de
info@autohaus-putzlacher.de

ATH Autohaus Temiz & Hocke GmbH

Paul-Ehrlich-Straße 3
71229 Leonberg

Telefon: 07152/357680

www.ath.de