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Mehr Power und mehr Chic

Vor knapp drei Jahren hat Toyota dem kleinen Yaris ein Mini-SUV zur Seite gestellt. Inzwischen hat sich der Yaris Cross zu einem Bestseller im Verkaufsprogramm der Japaner entwickelt. Nun war es Zeit für ein gründliches Update, um das kleine SUV fit für die Zukunft zu machen. Dabei hat Toyota seinen Kunden genau zugehört, auf ihre Kritik reagiert und die Wünsche gezielt umgesetzt, um den Fahrspaß sowie den Komfort im Yaris Cross zu verbessern.

Keine Kritik gab es am Design, darum wurde hier nichts verändert. Jedoch wurde die triste Innenraumanmutung beim Vorgänger bemängelt. Die Hartplastiklandschaft wird durch den Einsatz von weichen Kunststoffen rund ums Cockpit weitgehend eliminiert. Dadurch hat sich das Ambiente an Bord um einiges verbessert und wirkt jetzt wohnlicher. Außerdem haben die Japaner dem Yaris Cross ein neues Multimediasystem spendiert, bei dem der Touchscreen in seiner besten Ausführung 10,7 Zoll groß ist.Die Navigation arbeitet mit cloudbasierten Echtzeitinformationen und Smartphones lassen sich kabellos integrieren. Überhaupt erweist sich die Bedienung des Infotainments nun als einfacher und ist zudem logisch aufgebaut.

Weniger konnte der neue Sprachassistent überzeugen, der per Zuruf mit „Hey Toyota“ aktiviert wird, aber auf Fragen nur recht schwerfällig reagiert. Dafür gibt es bei der Sicherheitsausstattung nichts zu bekritteln. Schon das Basismodell bringt reichlich Fahrerassistenten mit, die teilweise verbessert wurden oder sogar neu ins Programm aufgenommen wurden. Wie beispielsweise das Notfall-Bremssystem, die den Yaris Cross automatisch bis zum Stillstand herunterbremst, sollte der Fahrer ein gesundheitliches Problem bekommen und nicht mehr reagieren.Beim Antrieb haben die Japaner ebenfalls auf ihre Kunden gehört.

Auch mit Allrad

Die wünschten sich einen stärkeren Hybriden. Daher gibt es neben der 116 PS (85 kW) starken Variante nun auch eine kräftigere mit 130 PS (96 kW). Im Vergleich zum Basismodell stieg die Leistung des Elektromotors bei der stärkeren Variante von 59 kW (80 PS) auf 68 kW (92 PS). Und ungewöhnlich im B-Segment: Neben dem klassischen Frontantrieb bietet Toyota den Yaris Cross auch mit Allradantrieb, der über eine zusätzliche E-Maschine an der Hinterachse generiert wird.In Verbindung mit der höheren Systemleistung stieg auch das Drehmoment von 141 auf 185 Newtonmeter. Bei einem ersten Kennenlernen spricht der Yaris Cross auf Gasbefehle spürbar kraftvoller an. Zudem zeigt der neue Antrieb mehr Durchzugsreserven bei Überholvorgängen und ist dank einer verbesserten Geräuschdämmung, die ebenfalls ein Kritikpunkt aus der Kundschaft war, nun auch leiser.Einzig unter Volllast meldet sich der kernig klingende Dreizylinder zu Wort. Doch insgesamt herrscht im kleinen Cross eine angenehme Ruhe.

Zudem ist der Hybrid mit einem Verbrauch von im Schnitt 4,5 Litern sparsam und traf den angegebene Werksverbrauch bei unserer Fahrt auf das Zehntel genau. Der Fahrkomfort ist gut, die Lenkung mitteilsam und das Fahrwerk steht einer flotteren Kurvenhatz durchaus aufgeschlossen gegenüber. Etwas dynamischer präsentiert sich die neue Ausstattungslinie GR Sport mit unter anderem einem straffer abgestimmten Fahrwerk sowie sportlichen Akzenten innen wie außen. Der Yaris Cross GR Sport trägt einen schwarzen Kühlergrill im Gittermuster und rollt auf geschmiedeten 18-Zoll-Alu-Rädern an. Im Innenraum gibt es Sitzpolster in Velourleder-Nachbildung mitsamt roten Nähten sowie jede Menge GR-Sport-Logos am Lenkrad, den Kopfstützen oder etwa dem Startknopf. Der kräftigere der beiden Hybriden zählt ebenfalls zum Lieferumfang, doch ist der Toyota Yaris Cross GR Sport mit 37.100 Euro nicht gerade günstig. Der von uns gefahrene Yaris Cross mit 130 PS und Frontantrieb startet bei 30.590 Euro, was für ein SUV der B-Klasse ebenfalls ein recht selbstbewusster Preis ist. (cen/Guido Borck; Bilder: Autoren-Union Mobilität/Toyota)

Toyota Yaris Cross Hybrid 1,5-l-VVT-iE

Länge: 4,18 Meter
Breite: 1,76 Meter
Höhe: 1,60 Meter
Motor: R3-Benziner, 1490 ccm, 62-kW-E-Motor, FWD, CVT
Systemleistung: 96 kW / 130 PS bei 5500 U/min
Batteriekapazität: 4,3 kWh
Höchstgeschwindigkeit: 170 km/h
0 auf 100 km/h: 10,7 Sek.
WLTP-Durchschnittsverbrauch: 4,5 Liter
CO2-Emissionen: 101 g/km (Euro 6 EA)
Kofferraum: 397 Liter
Basispreis: 30.590 Euro

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