Ein Angebot von röhmmedien
autosbb.de Logo
autosbb.de Logo

Für Praktiker und Individualisten

Der Subaru Outback ist einer der letzten echten Crossover aus Kombi und SUV und kam sogar zwei Jahre vor dem vermeintlichen Vorreiter Volvo V70 XC auf den Markt. Subaru, das steht beim Design für Kontinuität. Auch wenn der Outback seit gut drei Jahren auf einer neuen Plattform steht, so knüpft sein Styling recht nahtlos an das der Vorgängergeneration an. So steht auch die aktuelle Baureihe für ein selbstbewusstes Statement außerhalb des Mainstreams. Für ein hohes Maß an Individualität steht auch das Bekenntnis zum Boxermotor. Der zeichnet sich dank des für einen Vierzylinder relativ großen Hubraums durch große Laufruhe aus.

Die 169 PS überträgt ein CVT-Getriebe. Die Kombination aus Leistung, Getriebe und Gewicht sorgt nicht für Temperamentsausbrüche. Für Geländefahrten gibt es nicht nur das X-Mode-Allradsystem mit drei Einstellungen (Normal, Schnee/Schotter und Tiefer Schnee/Matsch), sondern unter anderem auch die Möglichkeit den vertikalen und horizontalen Neigungswinkel des Fahrzeugs im Mitteldisplay aufzurufen sowie die Frontkamera mit Split-Screen-Blick auf das rechte Vorderrad zu aktivieren. Der stets permanente Vierradantrieb ist allerdings auch die Achillesferse des Outback: sein Verbrauch. Immerhin wird bei der WLTP-Angabe nichts beschönigt. Der offizielle Durchschnittsverbrauch von 8,6 Litern auf 100 Kilometer lag nicht allzu fern von unseren Realverbräuchen im Bereich von 8,7 bis 8,9 Litern.Mit Ausnahme der Mittelkonsole schmeichelt der Subaru Fahrer und Beifahrer durchweg mit Softtouchoberflächen. An Ablagen herrscht kein Mangel, Für die Bedienung von Lüftung und Klimaanlage gibt es alternativ zur digitalen Einstellung über den vertikal ausgerichteten 11,6-Zoll-Bildschirm immerhin noch Tasten.

Tedelloses Fahrwerk

Die Beinfreiheit ist groß und die Sitze bieten viel Auflagefläche. Keinerlei Blöße gibt sich auch das Fahrwerk. Die Bremsen lassen sich sehr fein dosieren und die Lenkung bietet gute Rückmeldung. Zudem ist der Outback auch bei hohem Tempo sehr leise.
Stabile Plastikleisten über den Holmen an den Hintertüren ermöglich es, bequem an den Dachgepäckträger heranzukommen. Der zeichnet sich durch vier integrierte Verzurrösen aus. Man fragt sich, warum dieses Beispiel nicht auch anderswo Schule macht? Die Basisversion gibt es für 43.440 Euro. (Jens Riedel; Bilder: Autoren-Union Mobilität/Subaru)

Subaru Outback 2,5i

Länge: 4,87 Meter
Breite: 1,88 Meter
Höhe: 1,67 Meter
Antrieb: 4-Zyl.-Boxer, Benziner, 2498 ccm, AWD, CVT-Getriebe
Leistung: 124 kW/169 PS bei 5000–5800 U/min
Max. Drehmoment: 252 Nm bei 3800 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 193 km/h
0 auf 100 km/h: 10,2 Sek.
WLTP-Durchschnittsverbrauch: 8,6 Liter (kWh)
Effizienzklasse: G
CO2-Emissionen: 193 g/km
Testverbrauch: 8,7–8,9 Liter
Basispreis: 43.440 Euro
Testwagenpreis: 48.840 Eurox

Meisterbetrieb Bernd Fuhr

Dornierstraße 1
71069 Sindelfingen

Telefon: 07031760639

www.subaru-fuhr.de/