Ein Angebot von röhmmedien
autosbb.de Logo
autosbb.de Logo

Für Abenteurer mit Stil

Der 5,14 Meter lange Marco Polo Edition ist rund 15 Zentimeter länger als der VW California, erfreut mit dynamischer Ästhetik. Glatte Flächen, eine markante Kühlermaske und ein Hubdach, das eingeklappt kaum auffällt, könnten ihn als Großraumlimousine durchgehen lassen. Einzig die Markise, die als Extra geordert werden muss, weist diese V-Klasse als Camping-Mobil aus.

Das Bett entsteht, indem die Sitzbank manuell nach vorne gezogen und die Rückenlehnen elektrisch in die Waagerechte geklappt werden. Mercedes bietet eine weiche Auflage an, die allerdings recht voluminös ist. Schick ist die separat zu öffnende Heckscheibe, sie lässt sich von außen und innen aufklappen, der Tag könnte auf dem ruhigen Stellplatz mit Blick ins Grüne und frischer Morgenluft kaum besser beginnen. Dennoch schläft es sich im der Dachkammer besser, vor allem Frischverliebte haben auf zwei Metern Länge aber nur 1,10 Metern Breite gewiss ein angenehmes Miteinander. Im Oberstübchen gibt es nicht nur LED-Leseleuchten, sondern auch einen USB-Anschluss zum Laden des Handys. Das Aufstelldach mit fester Oberseite und seitlichen Zeltwänden öffnet und schließt elektrisch, die Matratze liegt auf komfortablen Tellerfedern, als Aufstiegshilfe halten die Vordersitze her.

Küche aus dem Design-Studio

Die Küchenoberfläche beheimatet einen überaus edlen Zwei-Flammen-Gaskocher, er bezieht seine Energie aus einer Gaskartusche mit 2,8 Kilogramm Inhalt. Die eher kleine Spüle mit elektrischer Wasserversorgung schimmert in glänzendem Edelstahl, beim Innenraum-Design will der Marco Polo weit vorne dabei sein. Am Ende der Zeile kühlt eine 40 Liter große Kompressor-Box Getränke und Lebensmittel zuverlässig. Das Dinner zu viert im Mercedes-Camper ist möglich, mit etwas Disziplin lässt es sich auf der Zweierbank und den beiden drehbaren Sitzen für Fahrer und Beifahrer komfortabel speisen.

Der Weg nach vorn über den stilvollen Bodenbelag in Yacht-Optik gelingt entspannt auch durch den Innenraum. Dank der elektrischen Parkbremse stört kein Handbremshebel den Durchgang. Vorn zeigt der Marco Polo vollends, wo seine Stärken liegen. Der Fahrerbereich ist übersichtlich und durchdacht gestaltet. In der Mitte prangt der große, berührungssensitive Monitor der MBUX-Infotainmentanlage, viel tippen muss man aber nicht, denn der Marco Polo gehorcht fast immer aufs Wort. Mit der zusätzlichen MBAC-Kontrolle werden die Funktionen des Wohnbereiches gesteuert.

Eindrucksvolle Fahrleistungen

Die Sitzposition passt und ist auch auf langen Strecken komfortabel, die präzise Einstellung übernehmen die elektrischen Stellmotoren. Der Zwei-Liter-Diesel startet per Knopfdruck, ruhig und vibrationsarm tourt er im Leerlauf. Auch bei höherem Tempo hält sich seine Geräuschentwicklung ebenso wie die Fahrtwind-Akustik in angenehmen Grenzen. Als 300d erklimmt der Marco Polo die Leistungsspitze des Motorenangebots, 239 PS (176 kW) liefert der Vierzylinder, das verleiht dem unbeladen rund 2,5 Tonnen schweren Camper ein Beschleunigungsvermögen aus dem Stand auf 100 km/h in 8,1 Sekunden. Tempo 220 sind als Spitze drin und wird ohne langes Zögern erreicht.

Wir waren auf einer Bummelfahrt über Land mit 6,9 Litern auf 100 Kilometer unterwegs, das liegt nur geringfügig über der WLTP-Messung. Wer es lieber zügig hat, fährt mit 9,4 Litern über die Standarddistanz. Das Mittel von 8,1 Litern Diesel geht völlig in Ordnung, zumal der 70-Liter-Tank sehr anständige Reichweiten ermöglicht.

Handlich wie ein Pkw

Der Marco Polo fährt sich beinahe so handlich wie ein Personenwagen. Trotz der hohen Sitzposition sind beherzte Kurvenfahrten kein Problem. Für weite und entspannte Reisen, auf denen gelegentlich der Campingplatz statt des Hotels zum Schlafplatz wird, ist er eine perfekte Wahl. Wenngleich sich schon der Basispreis von wenigstens 67.558 Euro gewaschen hat. Mit einigen liebenswerten Extras erklimmt der schöne Mercedes dann letztlich das Niveau seiner Brüder aus der Limousinen-Abteilung. (ampnet/mk; Auto-Medienportal.Net/Michael Kirchberger)

Mercedes-Benz Marco Polo Edition 300d

Länge: 5,14 Meter
Breite: 1,93 Meter
Höhe: 1,98 Meter
Motor: 4-Zyl.-Turbodiesel, 1950 ccm
Leistung: 176 kW /239 PS bei 4000 U/min
Max. Drehmoment: 500 Nm (+30 Nm) bei 1600 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 220 km/h
0 auf 100 km/h: 8,1 Sek.
WLTP-Durchschnittsverbrauch: 6,8 l
CO2 (NEFZ): 161 g/km (Euro 6d-Temp)
Testverbrauch: 8,1 l
Schlaf-/Sitzplätze: 4/4
Grundpreis: 67.558 Euro
Testwagenpreis: 85.167 Euro

Mercedes-Benz Niederlassung Stuttgart in Böblingen

Wolf-Hirth-Straße 28
71034 Böblingen

Telefon: 070316640

www.mercedes-benz-stuttgart.de/de/desktop/home.html

Auto-Dienst Pflieger GmbH & Co. KG

Neckarstraße 32
71065 Sindelfingen

Telefon: 07031/793820

www.pflieger.mercedes-benz.de

Autohaus Weippert GmbH & Co. KG

Umgehungsstraße 21
71088 Holzgerlingen

Telefon: 07031/74860

www.autohaus-weippert.de

Dengler Jahreswagen

Stumpenweg 6
71131 Jettingen

Telefon: 07452/88 99 0

www.dengler-kfz.de