Ein Angebot von röhmmedien
autosbb.de Logo
autosbb.de Logo

Frischzellenkur aus Frankreich

Mit dem Mokka hat Opel designtechnisch ins Schwarze getroffen. Expressiv designt zieht der neue Hochbeiner aus Rüsselsheim nun auch jüngere Kundschaft an. Dass hier noch das Verwöhnaroma von PSA duftet, soll nicht übersehen werden: Gerade in der Kabine finden sich viele Elemente der Franzosen wieder.

Unter der Haube schüttelt sich ein 1,5-Liter-Turbodiesel mittels Knopfdruck. Der muntere Vierzylinder ist laufruhig und ab 1700 Umdrehungen in der Minute kräftig im Antritt. Die 110 PS, die das Maschinchen leistet, werden durch das Drehmoment von 250 Newtonmetern ins Verhältnis gesetzt. Das Leergewicht von 1295 Kilogramm, das der Mokka auf die Waage bringt, stellt für den Selbstzünder mit manuellem Sechs-Gang-Getriebe keine echte Aufgabe dar. In 10,8 Sekunden ist das Kompakt-SUV bis auf Tempo 100 km/h gebracht und schafft eine Höchstgeschwindigkeit von 190 km/h. Im Mittel müssen für den Mokka fünf Liter Diesel aufgebrüht werden.

Der Turbodiesel verrichtet seinen Dienst je nach Lastzustand leise oder mit einem sanften, aber chartakteristischen Schnurren. Vom Nageln ist der Selbstzünder selbst beim Kaltstart weit entfernt. Das Sechs-Gang-Schaltgetriebe lässt sich zudem präzise schalten und entlockt dem Mokka mit seiner kurzen Übersetzung souverräne Kraft.

Stabil in allen Lagen

Die Straßenlage ist gelungen. Das eher weiche Fahrwerk entzieht der Kompaktwagenplattform einerseits Präzision, sorgt aber für gute Traktion auf nassen und staubigen Pisten. Es ergibt sich ein gutmütiges und sanftes Fahrverhalten. Für Komfortverliebte ist der Mokka damit ein Leckerbissen seiner (Preis-)Klasse. Die Geräuschisolation ist ohnehin tadellos. Für Langstreckenfahrten ist der Mokka ebenfalls vollumfänglich zu empfehlen.

Im Instrument sind nun auch Navigationskarten mit 3-D-Funktion verfügbar. Beim Display setzt Opel auf eine größtenteils monochrome Darstellung mit wenigen Farbakzenten. Bei den digitalen Extras offeriert der Opel viel mehr als früher, bietet es jedoch ähnlich ungeschickt dar, wie es die Wolfsburger im Golf 8 tun. Wer sein Smartphone verbindet, kommt in den vollen Genuss der Einfachheit eines Android oder iOS über den berührungsempfindlichen Bildschirm. Wer es nicht tut, kann Funktionen nur eingeschränkt nutzen.

Dem Mokka steht höchstens der recht übersichtliche Kofferraum im Weg. 350 Liter sind keine Sensation, nimmt doch ein Astra sogar 422 Liter auf. Auch die Assistenzsysteme, wie etwa ein Abstandstempomat, funktionierten zuverlässig. Nur der Totwinkelwarner sah nachts manchmal Gespenster. Der Mokka stellt seinen eher biederen Vorgänger in puncto Lebensgefühl und Fahrkomfort in den Schatten. Als Motorisierung können wir den 1,5-Liter-Vierzylinder-Selbstzünder empfehlen, der mit dem Gewicht des Mokka gut zurecht kommt und souveräne Fahrleistungen bei moderatem Verbrauch bietet. (Dennis Gauert, cen, Bilder: Autoren-Union Mobilität/Dennis Gauert)

Opel Mokka 1.5 Elegance

Länge: 4,15 Meter
Höhe: 1,79 Meter
Breite: 1,53 Meter
Motor: R4-Benziner, 1499 ccm, Turbo
Leistung: 82 kW / 110 PS bei 3500 U/min
Max. Drehmoment: 250 Nm bei 1750 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 190 km/h
0 auf 100 km/h: 10,8 Sek.
NEFZ-Durchschnittsverbrauch: 3,8 Liter
Realverbrauch: 5 Liter
Effizienzklasse: A
CO2-Emissionen: 100 g/km (Euro 6d)
Kofferraumvolumen: 350–1105 Liter
Basispreis: 28.125 Euro

Autohaus Staiger GmbH

Mahdentalstraße 70
71065 Sindelfingen

Telefon: 07031/86620

www.autostaiger.de

Auto Schott GmbH + Co. KG

Weiherstraße 15
71106 Magstadt

Telefon: 07159 4095-0
Fax: 07159 4095-15

www.auto-schott.de
info@auto-schott.de

Auto-Team Herrenberg

Tübinger Str. 71
71083 Herrenberg

Telefon: 07032/279660

www.auto-team.de