Familienfreund aus Paris
Auch der neue Symbioz soll bei Familien, aber auch bei Flottenkunden punkten, und deshalb stellten die Marketing-Lyriker den neuen Kompakten unter die deutsch-französische Überschrift „Voiture à vivre für Familie und Business“. Für den unbeteiligten Betrachter handelt es sich bei dem neuen Renault um ein 4,41 Meter langes und 1,5 Tonnen schweres SUV, dass sich der bewährten Hybridtechnik des Konzerns bedient und die bereits beim Dacia Jogger und Duster eingesetzt wird.
Beim Symbioz erreicht die Kombination aus 1,6-Liter- Verbrenner und Elektroantrieb eine Systemleistung von 143 PS, was eine Beschleunigung von 10,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h ermöglicht. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei 170 km/h erreicht. Im Stadtverkehr ist der Symbioz bei entsprechender Fahrweise überwiegend elektrisch unterwegs, und bei einem WLTP-Verbrauch von 4,7 Liter auf 100 Kilometern ist theoretisch eine Reichweite von rund 1000 Kilometer mit einer Tankfüllung möglich. Nach einer ersten Testrunde zeigte der Bordcomputer 5,3 Liter.
Der Familienfreund aus Paris übernimmt vom entfernten Vorbild den variablen Innenraum und die große Heckklappe. Der Mensch hinter dem Lenkrad blickt auf eine Informationszentrale, die wie bei den anderen Renault-Modellen gegliedert ist, und über den 10,4 Zoll messenden Bildschirm lassen sich insgesamt 60 Apps sowie die Navigation und andere wichtige Dienste abrufen. Das Renault-Infotainmentsystem Open R Link ist bei allen Versionen an Bord. Über „Hey Google“ können die Apps abgerufen werden. Je nach Version sind bis 29 Fahrerassistenzsysteme an Bord, darunter zum Beispiel der Active Driver Assist, der autonomes Fahren der Stufe 2 ermöglicht und gleichzeitig vorausschauendes Hybridfahren. Trotz seiner überschaubaren Abmessungen erreicht der Symbioz gute Innenraumwerte, und trotz der abfallenden Dachlinie herrscht auch im Fond eine ausreichende Kopffreiheit.
Angenehme Fahrt
Einmal in Fahrt zeigt sich der Symbioz von seiner angenehmen Seite. Unebenheiten werden gut geschluckt. Das Fahrwerk (vorne MacPherson-Federbeine, hinten eine Verbundlenkerachse) ist in Richtung Komfort ausgelegt, ermöglicht aber dank der spontanen Leistungsentfaltung gleichzeitig auch schnelle Kurvenfahrten. Dank der entsprechend kalibrierten Stoßdämpfer fallen die Aufbaubewegungen gering aus. Die Lenkung arbeitet präzise, und die beiden Antriebe arbeiten harmonisch miteinander. Der Symbioz kommt in drei Ausstattungsversionen zu den Kunden. Als Basisversion steht die Variante Techno für 32.500 Euro bei den Händlern. Esprit Alpine kostet mindestens 33.950 Euro, und für die Topversion Iconic mit elektrischer Heckklappe samt Fußsensor, Sitzheizung vorne, Around-View-Kamera und Active Drive wechseln 35.490 Euro den Besitzer. (cen; Bilder: Autoren-Union Mobilität/Renault/Clément Choulot)
Renault Symbioz
Länge: 4,41 Meter
Breite: 1,79 Meter
Höhe: 1,57 Meter
Antrieb: R4-Benziner, 1598 ccm, Hybrid, FWD, Aut.
Leistung: 105 kW / 143 PS
Max. Drehmoment: 205 Nm bei 3600 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 170 km/h
0 auf 100 km/h: 10,9 Sek.
WLTP-Verbrauch: 4,7 Liter
CO2-Emissionen: 105 g/km (WLTP)
Preis: 32.500 Euro
Autohaus Schechinger GmbH
Maybachstraße 6
71083 Herrenberg
Telefon: 07032/ 9 42 75
Fax: 07032/9 42 790
AUTOLOHRE
Calwer Str. 34
75395 Ostelsheim
Telefon: 07033/54 54-0
Fax: 07033/42043
Autohaus Zimmermann
Heinzmann & Ziegler GmbH & Co. KG
AHB Autohaus
Berliner Str. 53
71229 Leonberg
Telefon: 07152/41040