Ein Angebot von röhmmedien
autosbb.de Logo
autosbb.de Logo

Facelift bringt neuen Schwung

Optisch präsentiert sich der überarbeitete Kodiaq markanter. Gegen Aufpreis sind erstmals zudem Voll-LED-Matrix-Scheinwerfer erhältlich. Die ebenfalls in LED ausgeführten Rückleuchten wurden mit einer neuen Grafik aufgefrischt. Auch im Innenraum hat Skoda noch mal nachgelegt. Die Serienlenkräder wurden umgestaltet und das beim Kodiaq RS nach unten hin abgeflachte Sportlenkrad liegt griffig in der Hand. Auch die beiden neuen Metallregler am Lenkradkranz wirken richtig edel. Über die Drehwalzen lässt sich die Lautstärke oder etwa die Navikarte im digitalen Instrumentendisplay schrittweise vergrößern oder verkleinern. Die gut konturierten Sportsitze im RS gewähren einen ausgezeichneten Halt. Für die Ausstattungslinien Ambition und Style sind dagegen optionale Ergonomie-Sitze mit einer Belüftungs- und Massagefunktion erhältlich. Außerdem bestehen die Sitzpolster aus nachhaltigen, tierfreien und recycelten Materialien.

Multimedia mit kleinen Schwächen

Das ebenfalls gegen Aufpreis erhältliche Multimediasystem wurde mit einem schnelleren Prozessor und einer hochauflösenden Grafik überarbeitet. Der bis zu 9,2 Zoll große Touchscreen verfügt über eine integrierte Sim-Karte und ist jetzt permanent online, damit auch Radiosender gestreamt oder der Wetterbericht abgerufen werden kann. Die Sprachassistentin Laura versteht jetzt ganze Sätze und Smartphones lassen sich auch kabellos ins Infotainment einbinden.

Zugelegt hat der Familien-SUV auch beim Thema Sicherheit. Die vielen Assistenzsysteme, die der Kodiaq ohnehin schon bietet, wurden um den proaktiven Insassenschutz erweitert, der nun auch bei heckseitigen Auffahrunfällen aktiv wird. Das Platzangebot erweist sich weiterhin als geräumig, ebenso kann der Kodiaq nach wie vor auch als Siebensitzer bestellt werden.

Kräftiger Benziner für den Kodiaq RS

Neu ist hingegen der Antrieb für das sportliche Topmodell RS. Obwohl die Dieselmotoren beim Kodiaq immer noch mit über 65 Prozent einen hohen Marktanteil haben, wurde der Selbstzünder im RS jetzt gegen einen Benziner ausgetauscht. Der Zweiliter-Turbo stammt aus dem Octavia RS und entfacht hier wie dort stramme 245 PS (180 kW). Damit ist der TSI nicht nur um fünf PS stärker, sondern auch um 60 Kilogramm leichter, was letztendlich auch die Agilität erhöht. Innerhalb von nur 6,5 Sekunden sprintet der Kodiaq RS auf die 100er-Marke und ist bis zu 234 km/h schnell. Die Kraftübertragung erfolgt über ein serienmäßiges Siebengang-DSG sowie permanentem Allradantrieb.Der Kodiaq RS ist ein potenter Langstreckengleiter, der einen sehr entspannt ans Ziel bringt.(ampnet/gb, Bilder: Auto-Medienportal.Net/Skoda)

Skoda Kodiaq RS

Länge: 4,70 Meter
Breite: 1,88 Meter
Höhe: 1,67 Meter
Motor: R4-Benziner, 1984 ccm, Turbo, Direkteinspritzung
Leistung: 180 kW / 245 PS bei 5500 U/min
Max. Drehmoment: 370 Nm bei 1600–4300 U/min
Getriebe: Siebengang-DSG
Antriebsart: Allradantrieb mit Mehrlamellen-Viscokupplung
Höchstgeschwindigkeit: 234 km/h
0 auf 100 km/h: 6,5 Sek.
WLTP-Durchschnittsverbrauch: 8,6 Liter
CO2-Emissionen: 195 g/km (Euro 6)
Effizienzklasse: C
Kofferraumvolumen: 835–2065 Liter
Basispreis: 48.990 Euro

Casa Automobile

Hanns-Klemm-Straße 44
71034 Böblingen

Telefon: 07031/213860

www.casa-automobile.de

Autozentrum Leypoldt GmbH

Felix-Wankel-Straße 40
70794 Filderstadt

Telefon: 0711/709770

www.autozentrum-leypoldt.de