Eine Ikone kehrt zurück
Der Renault 5 E-Tech Electric soll die Erfolgsgeschichte des Kleinwagen-Klassikers Renault 5 fortsetzen.
Optisch ist der Renault 5 E-Tech Electric modern und mit seinem sympathischen Retro-Design ein wahrer Eyecatcher. Auf unserer Testfahrt durch Südfrankreich sind die Reaktionen durchweg positiv. Es fallen immer wieder dieselben Worte: „très chic“ oder „magnifique“.
Mit einer Länge von 3,92 Metern ist der R 5 E-Tech Electric um 13 Zentimeter kürzer als der aktuelle Clio und mit knapp 1.500 Kilogramm recht leicht für ein Elektroauto.
Der Elektro-Gallier glänzt mit vielen netten Details. Beispielsweise einer Ladestandsanzeige, die in die Motorhaube integriert ist. Auffällige Außenfarben wie ein kräftiges Gelb runden den sympathischen Auftritt des Renault 5 ab – wie einst bei seinem ikonischen Vorgänger.
Kunterbunt geht es im Innenraum weiter. Zumindest wenn der R 5, wie bei unserem gelben Testwagen, in der Ausstattungsstufe „Iconic Five“ anrollt. Der Fahrer blickt auf ein gut ablesbares Kombiinstrument und der Multimediabildschirm rechts daneben lässt sich dank Google-Integration einfach bedienen. Und mit insgesamt 26 lieferbaren Assistenzsystemen ist der R 5 auf der sicheren Seite und fährt teilautonom nach Level 2.
Als erstes Modell von Renault hat der R 5 einen ständigen Begleiter an Bord. Der digitale Avatar hört auf den Namen „Reno“ und gibt auf allgemeine Fragen die passende Antwort. In Sachen Raumangebot vorne ist alles völlig in Ordnung. Im Fond hingegen reicht das Platzangebot allenfalls für den Nachwuchs. Der R 5 ist eben ein Kleinwagen.
Direkt und spontan
Das Fahren mit dem kleinen Beau ist ein riesiges Vergnügen. Die Lenkung arbeitet direkt und spricht spontan an, während das Fahrwerk mit McPherson-Federbeinen vorne sowie einer aufwändigen Mehrlenker-Hinterachse den Franzosen zu einem leichtfüßigen Kurvenräuber macht. Zum Verkaufsstart in diesem Herbst gibt es den Renault zunächst nur in der Variante mit 110 kW (150 PS). Der Elektromotor verfügt über ein maximales Drehmoment von 245 Newtonmetern und sorgt für flotte Fahrleistungen. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 150 km/h begrenzt. Gegen Ende des Jahres folgen weitere Versionen mit einer Leistung von 90 kW (122 PS) sowie 70 kW (95 PS). Der Renault 5 Techno kostet mit 110 kW (150 PS) starkem Elektromotor 32.900 Euro. Das gefahrene und gleichstarke Topmodell Iconic Five gibt es für 34.400 Euro. Die später folgende Version mit 90 kW (120 PS) starkem Antrieb wird für 29.900 Euro angeboten, während die spätere Einstiegsmotorisierung mit 70 kW (95 PS) bei unter 25.000 Euro liegen soll. (aum/Bilder: Autoren-Union Mobilität/Renault)
Renault 5 E-Tech Electric
Länge: 3,92 Meter
Breite: 1,77 Meter
Höhe: 1,50 Meter
Antrieb: E-Motor, 1-Gang-Getriebe, FWD
Leistung: 110 kW / 150 PS
Max. Drehmoment: 245 Nm
Höchstgeschwindigkeit: 150 km/h
0 auf 100 km/h: 8,0 Sek.
WLTP-Durchschnittsverbrauch: 15,2 kWh
Batteriekapazität: 52 kWh
WLTP-Reichweite: 405 km
Autohaus Schechinger GmbH
Maybachstraße 6
71083 Herrenberg
Telefon: 07032/ 9 42 75
Fax: 07032/9 42 790
AUTOLOHRE
Calwer Str. 34
75395 Ostelsheim
Telefon: 07033/54 54-0
Fax: 07033/42043
Autohaus Zimmermann
AHB Autohaus
Berliner Str. 53
71229 Leonberg
Telefon: 07152/41040