Ein Angebot von röhmmedien
autosbb.de Logo
autosbb.de Logo

Eindrucksvoller Allrad-Antrieb

Zu Beginn galt Nissan mit dem Leaf noch als Elektro-Pionier auf dem europäischen Markt. Nach 12 Jahren und einem Generationswechsel fahren Modell wie Marke nur noch unter ferner liefen. Erst im vergangenen Jahr ergänzten die Japaner ihre Stromer-Palette mit dem Ariya, diesmal als Coupé-ähnlich gezeichnetes SUV. Mit zwei Elektromotoren und Allradantrieb folgt nun das – vorläufige – Topmodell. „e-4orce“ nennt Nissan sein exklusiv für die elektrifizierten Antriebe entwickeltes Allradsystem, das Elektromotoren an jeder Achse nutzt. Die Räder werden ausschließlich von Elektromotoren angetrieben, die das Drehmoment je nach Untergrund und Reifenhaftung in tausendstel Sekunden auf Vorder- und Hinterachse verteilen, viel schneller als ein mechanisches Allradsystem es je könnte. Auch die Bremsen werden für jedes der vier Räder einzeln gesteuert.

Ordentlich Power

Der Effekt ist ebenso eindrucksvoll wie nachhaltig. Denn damit bleibt der Allrad-Ariya, wie wir bei einer ersten Ausfahrt in die französischen Pyrenäen zur weltweit höchstgelegenen dauerhaften Rennstrecke in Andorra erfahren konnten, sicher auf Kurs, egal ob die Straße nass, rutschig, mit nassem Laub oder Schnee bedeckt ist. Die 225 kW (306 PS) und die bulligen 600 Newtonmeter ab der ersten Umdrehung, die das derzeitige Ariya-Topmodell durch die zusätzliche E-Maschine an der Hinterachse auf die Straße bringt, wirken stets verlockend. In bestenfalls 5,7 Sekunden beschleunigt der bis zu 2,3 Tonnen schwere Trumm damit auf Tempo 100 und darf mit 200 km/h auch in der Spitze noch 40 km/h schneller fahren als die frontgetriebenen Versionen – und übrigens auch mögliche Konkurrenten (VW ID.5 GTX, Audi Q4 e-tron 50 Quattro, Toyota bZ4X). Zu einem Späteren Zeitpunkt soll noch eine leistungsgesteigerte Version mit 290 kW (394 PS) bei identischem Drehmoment und Stromspeicher folgen.

Ein Sportwagen wird der Ariya e-4orce deshalb aber nicht. Im Gegenteil, die gelassene Gangart ist seine Spezialität. Auf Autobahn und Landstraße verwöhnt der 4,60 Meter lange Stromer mit Laufkultur und Komfort. Nach WLTP-Norm soll der Verbrauch bei 20,4 kWh liegen, wodurch die stärkste verfügbare Batterie mit 87 kWh eine Reichweite von bis zu 507 Kilometern ermöglichen soll. Bei unserer gut 200 Kilometer langen Fahrt zur 2400 Meter hoch gelegenen Rennstrecke in Andorra pendelte er zwischen 23 und 24 kWh, eine noch moderate Abweichung angesichts der entsprechenden Steigungen und Temperaturen knapp unterhalb des Gefrierpunkts.

Hochwertiges Interieur

Umgekehrt kann der Ariya an den Schnellladern Strom bestenfalls mit bis zu 130 kW einspeisen, an Wechselstrom-Säulen oder entsprechenden Wallboxen fließen bei dreiphasiger Ladung bis zu 22 kW pro Stunde in den Akku. Eine automatische Vorkonditionierung der Batterie gibt es allerdings nicht. Zwar zeigt der Routenplaner des serienmäßigen Navigationssystem Restkapazität und Ladestationen an. Wird eine Zielsäule ausgewählt, muss der Fahrer das Vortemperieren jedoch etwa 30 Minuten vorher manuell starten. Vorausgesetzt, er hat die Funktion im arg verschachtelten Menü des Infotainment-Systems entdeckt. Ansonsten ist das Interieur sehr hochwertig und futuristisch ausgeführt. Auf den Vordersitzen sorgt der Verzicht auf einen durchgehende Mittelkonsole für ein gutes Raumgefühl. Und auch in der zweiten Reihe sind Knie- und Kopffreiheit trotz der abfallenden Dachlinie gut.

Eine Spitzenposition nimmt der Ariya e-4orce aber auch bei den Preisen ein. Ist schon die frontgetriebene Einstiegsversion mit 47.490 Euro nicht gerade ein Schnäppchen, so übertrifft der Allrad-Ariya ab 66.490 Euro sogar noch viele Konkurrenten wie etwa VW ID5 GTX (ab 58.755 Euro), Audi Q4 Sportback e-tron 50 quattro (ab 59.900), Skoda Enyaq Coupé RS iV (63.300 Euro) oder Toyota bZ4X AWD (ab 57.390 Euro). Dagegen toppt er diese wiederum mit seiner Vollausstattung. (Frank Wald/cen; Bilder: Autoren-Union Mobilität/Nissan)

Nissan Ariya e-4orce

Länge: 4,60 Meter
Breite: 1,85 Meter
Höhe: 1,66 Meter
Antrieb: 2 E-Synchronmotoren, Allradantrieb, 1-stufiges Reduktionsgetriebe
Systemleistung: 225 kW / 306 PS Max. Drehmoment: 600 Nm
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
0 auf 100 km/h: 5,7 Sek.
Energieverbrauch (WLTP): 20,4 – 20,0 kWh
CO2-Emissionen (WLTP): 0 g/km
Batteriegröße: 87 kWh
Reichweite (WLTP): 498-507 km
Kofferraumvolumen: 415 Liter
Basispreis: 66.490 Euro

Autohaus Jutz GmbH

Schillerstraße 62
70839 Gerlingen

Telefon: 07156/925211

www.jutz.de
info@jutz.de

Autohaus Bok GmbH

Waldenbucher Str. 26
71065 Sindelfingen

Telefon: 07031/874160

www.autohaus-bok.de