Edel und komfortabel
Die Zeichner und Denker von Mercedes haben die V-Klasse einmal mehr aufgehübscht, allerdings sind sie dabei vehementer in die Tiefen von Design und Technik vorgedrungen als früher. Der 5,14 Meter lange Wagen verwöhnt Fahrer und Passagiere bei Bedarf mit allen nur erdenklichen Komfortangeboten, von denen viele im Spitzenmodell V 300 d 4-Mativ zum Serienstandard zählen.
Klar gegliedertes Cockpit
Der Innenraum zitiert mit einem klar gegliederten Cockpitlayout aus den Personenwagen der Marke, alles wirkt edel und elegant, von Nutzfahrzeugcharakter keine Spur. Die V-Klasse soll sich deutlich vom VW Multivan abheben, was ihr leicht gelingt. .Im Mercedes sollen vor allem gut situierte und anspruchsvolle Menschen auf die Reise gehen.
Es gibt nahezu alle Assistenzsysteme als Serienausstattung, zwei elektrisch öffnende Schiebetüren sind ebenfalls dabei, auch die neunstufige Automatik kostet keinen Cent extra. Alle Bedienungselemente sind da, wo Chauffeur und Mitfahrer sie intuitiv erwarten. Vor allem das Bedienkonzept im Cockpit hat gewonnen, der V-Klasse wurde das aktuell modernste MBUX-Infotainmentsystem spendiert. Danke auch für das Stellrädchen, mit dem sich das Audio-Volumen schnell und zielgenau einstellen lässt. Die Menüs sind verständlich und übersichtlich gestaltet.
Unverändert ist die erstaunliche Variabilität des Innenraums. Im Fond werden vier Sitze geboten, sie lassen sich verschieben, auch gegen die Fahrtrichtung montieren oder sich auch zum Zweck maximaler Beinfreiheit ganz nach hinten verfrachten. Um- oder Ausbauten wollen überlegt sein, denn das Gestühl bringt immer noch erhebliches Gewicht auf die Waage.
Der Vier-Zylinder-Diesel mit zwei Litern Hubraum ist ein angenehmer und vor allem überaus durchzugsstarker Begleiter. Er treibt die 2,5 Tonnen schwere V-Klasse mit Nachdruck an und legt weder Anfahrschwächen noch Turboloch an den Tag. Die neunstufige Automatik verarbeitet das Moment elegant und stilvoll. Die Fahrleistungen sind beeindruckend, wer beherzt aufs Gaspedal tritt, erlebt ein in diesem Fahrzeugsegment bislang kaum beobachtetes Sprintvermögen. In 8,6 Sekunden beschleunigt der 300 d von 0 auf 100 km/h, nur die hinterradgetriebene V-Klasse ist einen Wimpernschlag schneller und erledigt diese Disziplin in 7,9 Sekunden. Auch in der Spitze muss sich der Allradler geschlagen geben, er schafft 210 km/h als Höchstgeschwindigkeit, die 2WD-Version ist zehn km/h schneller. Unsere durchweg mit moderaten Geschwindigkeiten absolvierten Fahrten (oft 130, bisweilen 160 km/h, nur selten mehr) ergaben einen durchschnittlichen Konsum von 8,1 Liter, das sind 0,9 Liter mehr als nach WLTP angegeben werden. In den Tank passen 70 Liter. Großes Lob bekommt der Federungskomfort. (cen; Bilder: Autoren-Union Mobilität/Michael Kirchberger)
Mercedes Benz V 300 d 4-Matic
Länge: 5,14 Meter
Breite: 1,93 Meter
Höhe: 1,94 Meter
Antrieb: 4-Zyl.-Benziner, 1950 ccm, AWD, Aut.Leistung: 174 kW / 237 PS bei 4200 U/min
Max. Drehmoment: 500 Nm bei 1600 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 210 km/h
0 auf 100 km/h: 8,6 Sek.
WLTP-Durchschnittsverbrauch: 7,2 Liter
CO2-Emissionen: 210 g/km
Testverbrauch: 8,1 Liter
Kofferraumvolumen: 755–4785 Liter
Preis: 93.542 Euro
Testwagenpreis: 99.074 Euro
Mercedes-Benz Niederlassung Stuttgart in Böblingen
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