Ein Angebot von röhmmedien
autosbb.de Logo
autosbb.de Logo

Die Mischung macht’s

Einst waren sie Vorreiter der Elektromobilität, dann ungeliebt und nun wieder en vogue: Plug-in-Hybride. Einer von ihnen ist der kürzlich aufgefrischte Seat Leon, der es als neu motorisierter e-Hybrid auf eine rein elektrische Laufleistung von gut 100 Kilometern bringt. Da können Berufspendler durchaus schon einmal ins Nachdenken bzw. Nachrechnen kommen.

Mit ordentlichen 204 PS (und kurzfristig bis zu 272 PS) sowie bis zu 330 Newtonmetern Drehmoment ist die Leistung nach der Modellpflege zwar nicht gestiegen, wohl aber die Batteriekapazität und der Hubraum. Statt 10,4 Kilowattstunden (netto) und 1,4 Liter gibt es 19,7 kWh und 100 Kubikzentimeter mehr.

Höhere E-Reichweite

Das schlägt sich in einer deutlich höheren E-Reichweite sowie einem entsprechend geringeren Normverbrauchswert von lediglich nur noch 0,4 Litern pro 100 Kilometer nieder. 7,7 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von nach wie vor 220 km/h werden auch weiterhin sportlichen Ansprüchen gerecht. Denen trägt die serienmäßige Ausstattung FR mit Sportfahrwerk, vier Fahrprofilen, an den Griffflächen perforiertem Lederlenkrad und Sport-Komfortsitzen noch einmal besonders Rechnung.
Im Performance-Modus geht es im Leon e-Hybrid nach einer leichten Anfahrschwäche und und akustisch entsprechend untermalt sportlich voran. Die Lenkung arbeitet direkt und präzise, das Fahrwerk ist ausreichend straff, vernachlässigt aber auch Komfortansprüche nicht. Die dreifach verstellbare Rekuperation kann dabei die Funktion einer Motorbremse übernehmen. Suboptimal ist, dass es keine Direkttaste für den Wechsel der Fahrprogramme gibt, sondern es stets zweier Fingertipps auf dem Touchscreen bedarf. Die Haushaltssteckdose lieferte uns laut Bordcomputer in drei Stunden mal 20 Prozent, mal 25 Prozent Strom für um die 20 bzw. 30 Kilometer Reichweite.  An der Schnellladesäule musste sich der Leon e-Hybrid bei zwei verschiedenen Anbietern mit 14 bis 15,7 Kilowatt bzw. 19,3 bis maximal 23 Kilowatt zufrieden geben, obwohl er für mehr als das Doppelte ausgelegt ist.

Der 41.610 Euro teure Seat Leon e-Hybrid ist das Paradebeispiel für einen Plug-in-Hybriden, wer täglich viel in der Stadt unterwegs ist oder nur kurze Strecken Landstraße bewältigen muss, kommt in der Woche gut ohne fossilen Brennstoff im Tank aus. Dauert die Fahrt dann doch einmal länger oder soll es sportlich vorangehen, drückt der relativ starke Elektromotor den Benzinverbrauch auf ein niedriges Niveau. Wir kamen auf 4,2 Liter. (aum; Bilder: Seat via Autoren-Union Mobilität)

Seat Leon e-Hybrid

Länge: 4,37 Meter
Breite: 1,79 Meter
Höhe: 1,46 Meter
Antrieb: R4-Benziner, 1498 ccm, E-Motor, FWD, 6-Gang-DSG
Leistung Verbrenner: 150 kW / 204 PS
Leistung E-Motor: 85 kW / 116 PS
Max. Systemleistung: 220 kW / 272 PS
Max. Systemdrehmoment: 330 Nm
Höchstgeschwindigkeit: 220 km/h
0 auf 100 km/h: 7,7 Sek.
E-Reichweite: 126–133 km (WLTP)
WLTP-Durchschnittsverbrauch: 0,4 Liter
CO2-Emissionen: 8 g/km
Testverbrauch: 4,2 Liter
Batteriekapazität: 19,7 kWh (netto)
Preis: 41.610 Euro

Casa Automobile

Hanns-Klemm-Straße 44
71034 Böblingen

Telefon: 07031/213860

www.casa-automobile.de