Ein Angebot von röhmmedien
autosbb.de Logo
autosbb.de Logo

Dezenter Supersportler

Den Sprit der legendären Pony-Cars soll der 358 kW (487 PS) starke Mustang Mach-E GT ins Elektro-Zeitalter tragen. Tatsächlich muss man genau hinschauen, um die leistungsstärkste Version des vollelektrischen Crossover-SUV von seinen „normalen“ Brüdern zu unterscheiden, die mit Leistungen von 198 kW bis 258 kW (269 bis 351 PS) bislang auch nicht gerade schwächlich daher kamen. Innen finden sich Ford Performance Sportsitze mit bestem Seitenhalt in Leder-Optik, passend zum Sportlenkrad in Wildleder-Optik. Alles übrige wie Matrix-LED-Scheinwerfer, den riesigen 15,5-Zoll-Touchscreen inklusive des aktuellen Ford-Sync 4-Infotainment-System mit intuitivem Zugriff auf Navigations-, Musik- und Konnektivitäts-Funktionen übernimmt der Mustang Mach-E GT von seinen allradgetriebenen Brudermodellen.

Unglaubliches Drehmoment

Mag er im Stand noch verwechselbar sein, erst mal ins Rollen gekommen, macht der GT seine Ausnahmestellung schnell deutlich. Sehr schnell. In punkto Drehmoment toppt der Power-Stromer mit seinen maximal 860 Nm (Overboost) Drehmoment alles, was bei Ford je von den Serienbändern lief – inklusive des Hochleistungssportwagens Ford GT. Und wer einmal den Tritt ins Kreuz und den leichten Schwindel erlebt hat, wenn die beiden ölgekühlten Permanentmagnet-Synchronmotoren an Vorder- und Hinterachse zupacken und den mehr als 2,3 Tonnen schweren Trumm im Rollstart in 3,7 Sekunden bis zur Hunderter-Marke katapultieren, glaubt das auch sofort. Mit diebischer Freude lässt sich damit auf der Landstraße an den Vorausfahrenden ranzoomen, um dann ansatzlos innerhalb eines Wimpernschlags an ihm vorbeizuziehen.

Tiefer Schwerpunkt

Durch den tiefen Schwerpunkt der Akkus im Fahrzeugboden liegt der Wagen dabei wie das sprichwörtliche Brett, wenngleich das adaptive Hochleistungsfahrwerk mit magnetisch gesteuerten Dämpfern auf den kroatischen Buckelpisten Istriens, wo die Präsentation des Mustang Mach-E GT stattfand, ordentlich arbeiten musste, die Spur zu halten. Dafür setzen die großen Reifen bravourös den für E-Autos plötzlich einsetzenden Schub in Vortrieb um.

Den darf der Fahrer hier sogar in einem neuen Rennstrecken-Modus erleben. Neben den bekannten Fahrmodi „Zahm“ („Whisper“), „Aktiv“(„Active“) und „Temperamentvoll“ („Untamed“), kann über das zentrale Display nun auch die Einstellung „Temperamentvoll Plus“ („Untamed Plus“) ausgewählt werden. Sie lässt dem ESP und der Traktionsregelung mehr Spiel und soll zusätzlich mit simuliertem Herunterschalten und künstlichem Sound den Fahrspaß steigern.

Beim Energiespeicher rangiert der Mustang Mach-E GT mit seiner nominell 98,7 kWh großen Batterie (nutzbar 88 kW/h) ganz oben, mit 500 Kilometer Reichweite, die im besten Fall mit maximal 150 kW am DC-Schnelllader in 45 Minuten wieder zu 80 Prozent erneuert ist, dagegen nur im Mittelfeld. Auch das Preis-Leistung-Verhältnis ist vielleicht nicht ganz unwichtig. Hier liegt der Mustang Mach-E GT mit seinen 72.900 Euro im Vergleich zur Konkurrenz (Kia EV6 GT, Genesis GV60, Tesla Y) gut im Rennen. Das beste aber: es ist bereits seit Juli bestellbar und wird noch in diesem Jahr ausgeliefert. (aum/fw, Bilder: Autoren-Union Mobilität/Frank Wald)

Ford Mustang Mach-E GT

Länge: 4,74 Meter
Breite: 1,88 Meter
Höhe: 1,61 Meter
Antrieb: 2 Elektromotoren vorne und hinten, elektr. Allradantrieb, einstufige Automatik
Gesamtleistung/Leistung: 358 kW / 487 PS
Max. Drehmoment: 860 Nm
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
0 auf 100 km/h: 3,7 Sek.
Batterie: 98,7 kWh brutto / 88 kWh netto
Elektr. Reichweite: 500 km (WLTP)
WLTP-Durchschnittsverbrauch: 20,0 kWh
CO2-Emissionen: 0,0 g/km
Basispreis: 72.900 Euro

Autohaus Bolz

Otto-Lilienthal-Straße 23
71034 Böblingen

Telefon: 07031/71991

www.autohaus-bolz.de

Autohaus Neuffer GmbH

Nufringer Str. 8
71083 Herrenberg

Telefon: 07032 93650
Fax: 07032 936565

www.autohaus-neuffer.de

Autohaus Bok GmbH

Waldenbucher Str. 26
71065 Sindelfingen

Telefon: 07031/874160

www.autohaus-bok.de