Ein Angebot von röhmmedien
autosbb.de Logo
autosbb.de Logo

Der Mini-Sportler meint es ernst

Einmal in Fahrt, zeigt der Mini-Sportler, dass er es ernst meint. Vom „zivilen Yaris“ hat die GR-Variante lediglich die Front- und Heckleuchten sowie die Außenspiegel übernommen. Drei-Zylinder-Motoren gehören nicht unbedingt zu den aufregenden Antriebseinheiten, doch wenn sich im konkreten Fall 1,6 Liter Hubraum drei Zylinder plus Turboaufladung teilen, entsteht ein durchaus beeindruckendes Aggregat. 261 PS (192 kW) treffen auf 1,3 Tonnen Leergewicht, sodass für jedes Kilogramm 4,9 PS bereitstehen.

Vom Chef persönlich

Hinter der Entwicklung des sportlichen Yaris steht niemand anders als Konzernchef und Hobbyrennfahrer Akio Toyoda, der mit den sportlichen Modellen der Marke ein emotionaleres Image verschaffen will. Der GR Yaris ist nach dem GR Supra das zweite Modell aus der GR-Familie, mit dem Toyota zeigt, dass die Entwickler des Unternehmens mehr können als nachhaltige Mobilität. Die kleine Sportskanone ist daher auch das Basisfahrzeug für Toyotas Einsatz bei der Rallye-Weltmeisterschaft.

Den GR Yaris stellten die Ingenieure auf eine neue Grundarchitektur und kombinierten dafür das mit dem aktuellen Yaris eingeführte GA-B-Chassis mit den Hinterachskomponenten der GA-C-Plattform des Corolla und C-HR. Der permanente Allradantrieb stammt aus dem Rennsport und lässt sich in drei Fahreinstellungen (Normal, Track und Sport) nutzen. So ausgerüstet, spurtet der Dreitürer in 5,5 Sekunden auf 100 km/h und erreicht bei 230 km/h seine elektronisch abgeregelte Höchstgeschwindigkeit.

Exakte Lenkung

Im Innenraum setzt sich die dynamische Ausrichtung fort. Die exakte Schaltung zusammen mit der ebenso genauen Lenkung vermitteln riesigen Fahrspaß. Auf einer ersten Ausfahrt über die kurvigen Landstraßen der Eifel Richtung Nürburgring entwickelt sich der GR Yaris zum Kurvenjäger, und zeigt, dass die Toyota-Entwickler einen potenten Sportler auf die Räder gestellt haben. Das Fahrwerk ist aus der Kategorie hart und herzlich, ohne allerdings übermäßige Härte an Fahrer und Passagiere zu übermitteln.

So viel Fahrdynamik hat freilich ihren Preis. Toyota gibt einen optimistischen, nach WLTP gemessenen Verbrauch von 8,2 Litern auf 100 Kilometer an. Tatsächlich standen am Ende der Ausfahrt rund zwölf Liter auf der Verbrauchsanzeige. Für den vollständig ausgestatteten GR Yaris verlangt Toyota 33 200 Euro. Das High-Performance-Paket mit entsprechendem Fahrwerk, Torsen-Differenzial geschmiedeten Alufelgen kostet 37 690 Euro. (ampnet/ww; Bilder: Auto-Medienportal.Net/Toyota)

Toyota GRYaris

Länge: 3,99 Meter
Breite: 1,80 Meter
Motor: R3-Benziner, 1618 ccm, Turbo Leistung: 192 kW / 261 PS bei 6500 U/min
Max. Drehmoment: 360 Nm bei 3000–4600 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h (abgeregelt)
0 auf 100 km/h: 5,5 Sek.
WLTP-Durchschnittsverbrauch: 8,2 Liter
CO2-Emissionen: 186 g/km
Basispreis: 33.200 Euro

ATH Autohaus Temiz & Hocke GmbH

Paul-Ehrlich-Straße 3
71229 Leonberg

Telefon: 07152/357680

www.ath.de