Der Kombi mit E-Antrieb
Einer der wenigen
seiner Art
Komfortabel und
praktisch
Trotz der SUV-Flut gehören Kombis noch immer zu den beliebtesten Modellen auf dem Markt, und aus dem Opel Caravan von vor 60 Jahren ist der Sports Tourer geworden, der einen festen Platz in der Astra-Baureihe einnimmt. Neben den klassischen Verbrennerantrieben kommt der kompakte Kombi auch als E-Mobil zu den Kunden. Mit diesem Antrieb nimmt der kompakte Opel eine Sonderrolle ein.
Der Elektromotor leistet 115 kW, die Energieversorgung übernimmt eine 54 kWh starke Batterie, was sich nach der Messmethode WLTP in eine Reichweite von 413 Kilometern übersetzen soll. Um diesen Wert zu erreichen griffen die Rüsselsheimer Entwickler in die Trickkiste und reduzierten das Gewicht auf vergleichsweise niedrige 1760 Kilogramm. Wie bei den konventionell angetriebenen Versionen erreicht der elektrische Sports Tourer einen gut bemessenen Gepäckraum. Nur die 18-Zollräder unterscheiden den „Elektriker“ von den anderen Varianten. Über Schalter lassen sich zum Beispiel die Klimatisierung steuern, so dass die vom Verkehr ablenkende Suche in diversen Untermenüs entfällt. Die Materialien sind wertig und sauber verarbeitet.
Nach dem Start legt der Astra Sports Tourer Electric wie alle Stromer durchaus dynamisch los und erreicht nach 9,3 Sekunden Tempo 100 km/h. Bei Tempo 170 ist die Höchstgeschwindigkeit erreicht – vorausgesetzt der Mensch hinter dem Lenkrad hat die Einstellung „Sport“ gewählt. Die versprochenen 413 Kilometer sind im Alltag nicht ganz erreichbar, so dass die Ladestation in der Praxis nach 350 bis 380 Kilometern angesteuert wird. Neben der Einstellung „Sport“ stehen noch „Eco“ mit einer auf 79 kW (108 PS) reduzierten Leistung und „Normal“ mit 100 kW (136 PS) bereit.
Effiziente Rekuperation
Ein kräftiger Tritt auf das Beschleunigungspedal bringt aber auch hier die volle Leistung an die Vorderräder. Für Sparfüchse empfiehlt sich außerdem die sehr effiziente Rekuperation zu nutzen. So lassen sich einige Kilometer zusätzlich laden. Und wenn die Batterie Nachschub benötigt, vergehen an der Schnellladestation gerade 20 Minuten bis die Fahrt beruhigt weitergehen kann. Der elektrische Astra Sports Tourer kommt mit laminierten Scheiben zu den Kunden, was sich in eine besonders leiste Atmosphäre im großzügigen Innenraum übersetzt. Und wie fährt sich der elektrische Astra Sports Tourer? Nun, die Frage ist einfach zu beantworten: Wie die Verbrenner-Variante gehört auch der elektrische Astra zu den angenehmen Vertretern seiner Art. Natürlich ist das Kombi kein Kurvenräuber, entwickelt aber durchaus dynamische Qualitäten. Die Ausstattung ist vollständig. Zur Serienausstattung gehören LED-Scheinwerfer, Frontkollisionswarner, Spurhalte-Assistent und Klimaautomatik sowie Tempomat mit Geschwindigkeitsanpassung. (cen; Autoren-Union Mobilität/Opel)
Opel Astra Sports Tourer Electric
Länge: 4,64 Meter
Breite: 2,06 Meter
Höhe: 1,48 Meter
Antrieb: E-Motor, FWD
Leistung: 115 kW / 156 PS
Max. Drehmoment: 270 Nm
Höchstgeschwindigkeit: 170 km/h
0 auf 100 km/h: 9,3 Sek.
WLTP-Reichweite: 413 km
WLTP-Verbrauch: 15,0–15,8 kWh
Preis: 43.490 Euro
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