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Das Gesamtpaket stimmt

Außen ist beim überarbeiteten Mazda CX-3 alles wie gehabt, nur die Lackierung Polymetall-Grau ist neu im Programm. Innen sollen neu geformte Rückenlehnen den Anforderungen des ergonomisch richtigen Sitzens am Lenkrad Genüge tun. Neu ist das Connect-System, das jetzt serienmäßig mit einem DAB-Tuner der Audio-Anlage angereichert wird. Es versteht sich zumindest mit Apple-Endgeräten kabellos, Android-Nutzer müssen weiterhin zur physischen USB-Verbindung greifen.

Als überaus hilfreich erweist sich der 360-Grad-Monitor, der beim Einparken behilflich ist und wesentlicher Bestandteil des 1560 Euro teuren Technik-Pakets, zu dem auch ein Bose-Soundsystem, Matrix-LED-Licht und eine Verkehrszeichenerkennung gehört. Fußgänger erkennt der CX-3 mithilfe geschärfter Sensorik jetzt auch nachts, die Geschwindigkeitsregelanlage arbeitet adaptiv und radargestützt. Allerdings ist dieses Paket an die höherwertige der beiden Ausstattungen mit der Bezeichnung Selection geknüpft, die für 24 140 Euro in der Preisliste steht.

Der zwei Liter große Vierzylinder-Benziner leistet wie bisher 121 PS (89 kW), hat aber eine umfassende Runde durch die Mazda-Fitness-Abteilung gedreht. Statt wie bisher 6,2 Liter verlangt er nun nach dem NEFZ-Zyklus nur noch 5,3 Liter auf 100 Kilometer. Der CO2-Ausstoß ist auf 116 g/km gesunken, das sind 14 Prozent weniger als beim Vorgänger. Neben einer Direkteinspritzung, die den Treibstoff in mehreren Schüben und mit einem Druck von 300 bar in die Brennräume nebelt, ist eine Zylinderabschaltung für den Konsumverzicht verantwortlich. Die Drallströmung beim Einspritzen reduziert außerdem die Bildung von Rußpartikel auf ein Minimum, der Motor arbeitet daher ohne Partikelfilter tadellos sauber.

Viel Schaltarbeit gefragt

Unterwegs zeigt sich der Saugmotor mit akzeptabler Durchzugskraft. Ähnlich kräftigen Turbotriebwerken kann er allerdings nicht das Wasser reichen. Sein Spitzendrehmoment von 206 Newtonmeter liegt erst bei 2800 Umdrehungen in der Minute an. Um zügig voranzukommen, will das manuelle Sechsganggetriebe daher häufig bedient werden. Für den Standardsprint braucht er nur 9,1 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 192 km/h kann sich ebenfalls sehen lassen.

Von der Stilllegung der Zylinder ist unterdessen kaum etwas zu bemerken. Nur wer genau hinhört, erkennt ein geringfügig verstärktes Brummen, wenn das Gas zurückgenommen wird. Die erwünschte Verbrauchsreduzierung stellt sich allerdings auch nur maßvoll ein. Wer es darauf anlegt, kommt mit 5,6 Liter 100 Kilometer weit. Sobald der CX3-Chauffeur eine Spur beherzter zur Sache geht, steigt der Konsum auf 6,5 Liter, bei sportlicher Fortbewegung auf mehr als 7 Liter.

Im Fahrverhalten sanftmütig

Das Fahrverhalten ist spurstabil, wenn es geradeaus geht, in Kurven legt der CX-3 angenehme Behändigkeit an den Tag. Geringe Karosserieneigungen erlauben eilige Kurvenfahrten, auch wenn die Biegungen sich anspruchsvoll gestalten. Die präzise Lenkung hält das kleine SUV mit guten Rückmeldungen auf Kurs, die Bremsen sprechen erst fein dosierbar und dann sehr beherzt an. Die Passagiere finden auf den vorderen Sitzen gute Platzverhältnisse vor. Die Sitzposition passt und ist auch auf längeren Fahrten bequem.

Pluspunkte holt sich der CX-3 bei Ausstattung und Verarbeitung. Die Ausstattung der Selection-Version hat bis auf wenige Optionen alles an Bord, was gut und sinnvoll ist. Die Materialwahl und deren Zusammenstellung gelingt Mazda mit Stilsicherheit und angenehmer Optik. 24.140 Euro kostet das kompakte SUV in dieser Ausstattung, als Serienstandard gibt es allerdings ausschließlich nur eine weiße Lackierung. Metallicfarben kosten mindestens 790 Euro mehr. Die könnte man sich jedoch – ebenso wie größere Leichtmetallräder – in Corona-Zeiten gönnen. Bietet Mazda doch aktuell eine Kaufprämie an, die allen 3300 Euro spart, die nicht leasen oder finanzieren, sondern kaufen. Bargeld lacht, heißt es doch. (ampnet/mk, Bilder: Auto-Medienportal.Net/Mazda)

Mazda CX-3 Skyactive-G 2.0 Selection

Länge: 4,26 Meter
Breite: 1,77 Meter
Höhe: 1,54 Meter
Motor: 4-Zylinder-Benziner, 1998 ccm, Direkteinspritzung, Zylinderabschaltung
Leistung: 121 PS (89 kW) bei 6000 U/min
Max. Drehmoment: 206 Nm bei 2800 U/min
Antriebsart: Frontantrieb
Übersetzung: 6-Gang-Schaltgetriebe
Höchstgeschwindigkeit: 192 km/h
0 auf 100 km/h: 9,1 Sek.
NEFZ-Durchschnittsverbrauch: 5,3 Liter
Testverbrauch: 5,6 Liter
Effizienzklasse: C
CO2-Emissionen: 121 g/km (Euro 6d)
Kofferraumvolumen: 320–1260 Liter
Preis: 24.140 Euro
Testwagenpreis: 25.980 Euro

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