Das Flaggschiff ist zurück
Darauf haben sie bei Mitsubishi Europa lange gewartet: Vier Jahre nach seiner ersatzlosen Streichung und einer zwischenzeitlichen Wiederbelebung der japanischen Marke in Europa, steht jetzt der neue Outlander in den Startlöchern. Das 4,72 Meter lange Flaggschiff , das seine Basis mit dem Nissan X-Trail teilt, wirkt eigenständig und solide. Materialien und Verarbeitung machen einen guten Eindruck, wie wir bei einer ersten Sitzprobe feststellen konnten. Mit viel Liebe zum Detail sind Schalthebel, Drehregler sowie Schalter und Türgriffe auf präzise Rückmeldungen konzipiert. Die Sitze sind bequem und vielfach verstellbar. Schon in der Basisversion ist jeder Outlander mit zwei jeweils 12,3-Zoll großen Infodisplays ausgerüstet.
Klangerlebnisse
Für Klangerlebnisse der besonderen Art sorgt ein speziell auf den Outlander abgestimmtes Soundsystem von Yamaha. Schon in der Einstiegsversion verbreitet es mit acht, in der Topausführung mit 12 Lautsprechern auf Knopfdruck Konzertsaal-Surrounding oder coole Lounge-Atmosphäre.Die finden auch die Passagiere im Fond des großen D-SUV von Mitsubishi. 2,70 Meter Radstand schaffen ordentliche Beinfreiheit.
In der Topversion spannt sich außerdem über den Köpfen ein großes Panoramaschiebedach.Für den Antrieb nutzt der neue Outlander ein überarbeitetes Plug-in-Hybrid-System der nächsten Generation, dessen grundlegendes Arbeitsprinzip aber schon aus dem Vorgänger sowie dem Eclipse Cross bekannt ist. Herzstück bleibt ein 2,4-Liter-Vierzylinder-Benziner mit bescheidenen 136 PS (100 kW). Dem springen jedoch gleich zwei Elektromotoren zur Seite, einer hinten mit identischer Leistung und einer vorn mit 85 kW. In einem aufwändigen Wechselspiel aus seriellem und parallelem Hybrid-Antrieb entsteht so eine Systemleistung von 225 kW (306 PS), mit dem der mehr als zwei Tonnen schwere Allradler in erstaunlichen 7,9 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigen soll, bis ihm bei 170 km/h der Saft abgedreht wird.Apropos, den Strom für beide E-Maschinen liefert eine auf 22,7 kWh vergrößerte Batterie, die nach WLTP-Norm damit bis zu 86 Kilometer rein elektrische Reichweite ermöglichen soll. Für maximale Traktion auch auf rutschigem Untergrund ist das Allradsystem S-AWC (Super All Wheel Control) an Bord. Zwar wird auch dieser Geländewagen selten im Gelände zu sehen sein, doch können könnte er.
im März soll der neue Outlander Plug-in Hybrid in vier Ausstattungslinien zu den deutschen Händlern und Kunden rollen, zu durchaus ambitionierten Preisen ab 49.990 Euro. Wobei schon die „Basis“-Version recht üppig ausgerüstet ist. (aum/Bilder: Autoren-Union Mobilität/Mitsubishi)
Mitsubishi Outlander PHEV
Länge: 4,72 Meter
Breite: 1,86 Meter
Höhe: 1,75 Meter
Antrieb: 4-Zyl.-Benziner, 136 PS, 2360 ccm, (2 E-Motoren: 85 kW und 100 kW), AWD, Automatik
Gesamtleistung: 225 kW (306 PS)
Max. Drehmoment: 255 Nm
Höchstgeschwindigkeit: 170 km/h
0 auf 100 km/h: 7,9 Sek.
WLTP-Durchschnittsverbrauch: 0,8 Liter
CO2-Emissionen: 18 g/km
Batteriekapazität: 22,7 kWh
WLTP-E-Reichweite: 86 km
Basispreis: 49.990 Euro