Ein Angebot von röhmmedien
autosbb.de Logo
autosbb.de Logo

Das beste Stück aus Rüsselsheim

Im Zuge der sanften Überarbeitung der Spitzenbaureihe im vergangenen Jahr verstärkt nun eine weitere Motorvariante die Benziner-Fraktion des Opel Insignia Sports Tourer. Der bislang als einziges Otto-Triebwerk angebotene Zweiliter-Turbo mit 200 PS (147 kW) bekommt Gesellschaft von einer geringfügig leistungsärmeren Maschine, die es auf 170 PS (125 kW) bringt. Beim Drehmoment geben sich die beiden nichts, 350 Newtonmeter liefern sie gleichermaßen. Auch sorgt in beiden Modellen eine Wandler-Automatik mit neun Stufen für die Kraftübertragung. Um zehn Zentimeter streckt sich der Kombi im Vergleich zur viertürigen Limousine in die Länge, 4,99 Meter lautet das Maß. Breit ist der Insignia auch, 1,86 Meter ohne Außenspiegel, 2,09 Meter mit. .

Munter nach Füssen

Der Opel belässt es ob seines Volumens nicht bei Ankündigungen, sondern liefert. Fahrer und Beifahrer hocken auf ausgezeichneten Sitzen, was auf einer nur von zwei kurzen Stopps unterbrochenen Fahrt von Frankfurt nach Füssen zu einer erstaunlichen Munterkeit bei der Ankunft führte. Das Raumgefühl ist formidabel.

Der Kofferraum schnappt sich mindestens 560 Liter. Wer mit mehr als zwei Passagieren unterwegs ist und dachhoch beladen will, muss ein Sicherungsnetz aufspannen. 1665 Liter passen zwischen Heckklappe und Vordersitze, wenn die Rückbank umgelegt wurde, was ebenfalls leicht und mit einer Hand gelingt. Der Laderaumboden ist topfeben, ein Zwischenboden unter dem hinteren Teil nivelliert die Fläche. Die Ladekante liegt gerade mal 61 Zentimeter über dem Asphalt. Auch die Anhängelast von 2000 Kilogramm geht mehr als in Ordnung. Twin-Transporter fürs Pferdepärchen oder auch ein veritables Motorboot dürfen so angekuppelt werden.

Wie ein Schäfchen

Der neue Benziner gibt sich sanftmütig und anschmiegsam wie ein Sanso-Schäfchen. Gestartet wird er per Knopfdruck und ist akustisch völlig unauffällig. Knurrig wird er nur in seinen Grenzbereichen, unterhalb von 1500 Umdrehungen in der Minute und jenseits von 5000U/min, zum Krawallmacher jedoch auch dann nicht. Die Antrittsstärke ist beeindruckend, weit entfernt vom Sportwagenniveau, aber doch überaus erfreulich. Die samtig schaltende Automatik lässt ruckfreies Beschleunigen zu. 8,7 Sekunden dauert der Sprint von 0 auf 100 km/h.

Weniger gut sieht es beim Verbrauch aus. Während der alte NEFZ-Zyklus noch schlanke 6,6 Liter Treibstoff auf 100 Kilometer verspricht, ergibt die WLTP-Messmethode bereits 7,5 Liter. Auf unseren Wegen war der Opel-Kombi noch eine Spur konsumfreudiger und landete im Durchschnitt bei 7,8 Liter Benzin für die Standard-Distanz. Mit dem Diesel kann der Ottomotor eben nicht mithalten.

Vorbildliches Fahrverhalten

Für das Fahrverhalten des Kombis bekommt Opel das Prädikat vorbildlich. Der Insignia unterstützt seinen Chauffeur nach Kräften und macht das Reisen angenehm und entspannt. In der Stadt mangelt es jedoch an Übersichtlichkeit. Die Federung ist dagegen überaus komfortabel und dennoch kein Weichei. Kurven nimmt der Sports Tourer mit Schwung und bleibt dank der gelungenen Abstimmungen und der präzisen Lenkung gut kontrollierbar auf Kurs.

Unaufgeregtes Fahren unterstützt obendrein die einfache Bedienbarkeit von Opels Flaggschiff. Viele der serienmäßigen Assistenten lassen sich über direkten Tastendruck und nicht erst über umständliche Untermenüs einschalten oder deaktivieren. Wer das Multimediasystem Navi Pro bestellt, bekommt zusätzlich eine Navigation per SD-Karte mit Echtzeitverkehrsinformationen und DAB-Radioempfang (DAB+). Die kabellose Ladestation ist ebenfalls immer dabei. Die Nacht zum Tag macht das LED-Pixel-Fahrlicht und beschert damit einen relevanten Sicherheitsgewinn, der allerdings auch rund 1800 Euro Aufpreis fordert.

Fazit: Geradlinig gut

Der Insignia ist auch als Sports Tourer ein weithin unterschätztes Angebot in der gehobenen Mittelklasse. Eine umfangreiche Ausstattung (Business Innovation), seine ausgewogenen und leicht beherrschbaren Fahreigenschaften und eine hohe Praxistauglichkeit machen ihn zum tauglichen Begleiter auf nahezu allen Wegen, nicht nur für die Geschäftskunden, die Opel gerade mit dieser Variante im Blick hat. (ampnet/mk, Bilder: Auto-Medienportal.Net/Michael Kirchberger/Opel)

Opel Insignia Sports Tourer 2.0 DI Turbo 170 PS

Länge: 4,99 Meter
Breite: Meter
Höhe: 1,50 RMeter
Motor: R4-Benziner, 1998 ccm, Turbo, Direkteinspritzung
Leistung: 125 kW / 170 PS bei 4250 U/min
Max. Drehmoment: 350 Nm bei 1500 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 225 km/h
0 auf 100 km/h: 8,7 Sek.
NEFZ-Durchschnittsverbrauch: 6,6 Liter
WLTP-Durchschnittsverbrauch: 7,5 Liter
Testverbrauch: 7,8 Liter
Effizienzklasse: B
CO2-Emissionen: 170 g/km (Euro 6d)
Basispreis: 40.800 Euro
Testwagenpreis: 44.300 Euro

Autohaus Staiger GmbH

Mahdentalstraße 70
71065 Sindelfingen

Telefon: 07031/86620

www.autostaiger.de

Auto Schott GmbH + Co. KG

Weiherstraße 15
71106 Magstadt

Telefon: 07159 4095-0
Fax: 07159 4095-15

www.auto-schott.de
info@auto-schott.de

Auto-Team Herrenberg

Tübinger Str. 71
71083 Herrenberg

Telefon: 07032/279660

www.auto-team.de