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Auf die knackige Tour

Der Alfa Romeo Stelvio nutzt die gleiche Basis wie die Limousine Giulia und geht wie diese als reinrassiger Alfa ins Rennen. Eher im Verborgenen dreht sich die Antriebswelle aus Kevlar, der Stelvio hat grundsätzlich einen permanenten Allradantrieb. Gewicht sparen außerdem die Motorhaube, Türen, Kotflügel und Heckklappe. Sie sind aus Aluminium, mit unbeladen 1735 Kilogramm gehört das Alfa-SUV zu den leichteren Vertretern seiner Klasse.

Im Innenraum wird ebenfalls nicht mit Hightech-Materialien gegeizt. Hier und da etwas Kohlefaserwerkstoff, dort ein Hauch von Chrom und Edelstahl. Die Mittelkonsole mit dem Wahlhebel für die serienmäßige Acht-Stufen-Automatik wurde neu gestaltet, sie wirkt übersichtlich und strukturiert. Hier hat auch der Fahrmodus-Drehsteller seinen Platz, der Ti bekommt ab Werk das adaptive Fahrwerk und die variablen Kennlinien für Getriebe und Gasannahme. Schaltwippen aus Aluminium am ebenfalls neu gestalteten Lenkrad erlauben das manuelle Wechseln der Übersetzungen, die Sitze sind mit Leder und Alcantara bezogen, lassen sich in acht Richtungen elektrisch verstellen und bieten dank guter Konturierung besten Seitenhalt in Kurven.

Auch bei Topspeed top

Gestartet wird der kräftig aufgeladene Vierzylinder-Benziner über den Startknopf am Lenkrad – Ferrari lässt grüßen. Im Leerlauf bleibt er akustisch unauffällig, die Nachbarn freut das zu früher oder später Stunde. Zu Wort meldet sich die Zwei-Liter-Maschine allerdings, wenn Leistung gefragt ist. Sie klingt kraftvoll, aber nicht aufdringlich, manchmal etwas brummig doch stets vergnügt. 400 Newtonmeter Drehmomentspitze stellt sie bei 2250 Umdrehungen in der Minute bereit. Bisweilen wirkt sie dabei übereifrig, der dosierte Druck aufs Gaspedal gehört zu den ersten Lerneinheiten, die der Veloce-Ti-Fahrer absolvieren muss, wenn er es sich nicht mit seinen Passagieren verderben will oder gar übers Ziel hinausschießen möchte. Aber genau diese Eigenart verleiht dem Alfa eine erstaunliche Agilität, fast spielerisch erledigt er den Standardsprint und schnellt die Fuhre ohne Traktionsverlust in eiligen 5,7 Sekunden aus dem Stand auf 100 Kilometer.

230 km/h Höchstgeschwindigkeit erreicht der Veloce Ti, auch dabei bleibt er dank einer sehr präzisen Lenkung gut beherrschbar. Der Geradeauslauf ist stoisch. Mit großer Hingabe schmiegt sich das SUV in die Kurven, zeigt sich sehr neutral und begegnet einem selten, und wenn, sanft nach außen drängendem Heck mit großer Gelassenheit. Auch hier sind Korrekturen mit der exakten Lenkung schnell und genau zu erledigen. Wird es derber, greifen die Fahrdynamiksysteme ein. Die Federung gibt sich im normalen Fahrmodus versöhnlich und nimmt den Asphaltrunzeln die Schärfe, im Dynamik-Programm werden sie nach innen durchgereicht, bleiben aber noch erträglich. Die Bremsen packen kräftig zu und verlieren nichts an Leistungsfähigkeit. Nicht umsonst trägt der Stelvio den Namen jenes Alpenpasses, auf dem die Auto-Entwickler heute noch aufgrund der langen und konstanten Gefällstrecken mit seinen 48 Kehren, die Tauglichkeit von Bremsanlagen erproben.

Akzeptabler Verbrauch

Der Verbrauch ist für einen Benziner in dieser Leistungsklasse überraschend gering. 7,4 Liter lautet die Werksangabe, bei unseren munteren Ausfahrten kamen wir auf einen Durchschnitt von 8,2 Liter auf 100 Kilometer. Im Bummel-Modus genügen dem Motor auch mal weniger als sieben Liter, nach oben, bei einem beherzten Ausritt ins nächste Mittelgebirge oder der eiligen Fahrt auf der Autobahn, kommt freilich auch die 10 in Sicht.

Warum die Version Veloce Ti wählen? Nun, sie ist trotz des üppigen Aufpreises mit einem Kostenvorteil ausgestattet und bringt neben vielen optischen Individualisierungen unter anderem teure Extras wie das Dynamik-Fahrwerk, zahlreiche Assistenzsysteme, Lederausstattung und eine elektrische Heckklappe an Bord. Sogar eine 230-Volt-Steckdose im Kofferraum gehört dazu. (ampnet/mk, Bilder: Auto-Medienportal.Net/Michael Kirchberger)

Daten Alfa Romeo Stelvio Veloce Ti:

Länge: 4,69 Meter
Breite: 1,96 Meter
Höhe: 1,69 Meter
Motor: 4-Zylinder-Benziner, 1995 ccm, Turbo, Direkteinspritzung
Leistung: 206 kW / 280 PS bei 5250 U/min
Max. Drehmoment: 400 Nm bei 2250 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h
0 auf 100 km/h: 5,7 Sek.
NEFZ-Durchschnittsverbrauch: 7,4 Liter
Testverbrauch: 8,2 Liter
Tankinhalt: 64 Liter Effizienzklasse: D
CO2-Emissionen: 170 g/km (Euro 6d)
Kofferraumvolumen: 525–1600 Liter
Preis: 72.500 Euro

Autohaus Wankmüller

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71034 Böblingen

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