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Allein auf weiter Flur

Das einzige batterieelektrische Modell des Toyota-Konzerns kommt von der Premiummarke Lexus und steht als UX 300e bei den Händlern. Der kompakte Crossover unterscheidet sich auf den ersten und auch auf den zweiten Blick nur minimal von der Hybridversion, die zu 90 Prozent der Kundschaft gewählt wird. Der wuchtige Kühlergrill und die beiden scharf geschnittenen Scheinwerfer weisen den elektrischen UX unübersehbar als Mitglied der Lexus-Palette aus. Auch im Innenraum sucht der Mensch hinter dem Lenkrad vergeblich nach besonderen Elementen, die den Stromer von den anderen Versionen unterscheiden.

Die Navigation und das Unterhaltungsprogramm werden über einen zentral angeordneten Bildschirm (10,3 Zoll) gesteuert, außerdem spendierten die Entwickler auch dem UX 300e analoge Schalter für häufig genutzte Dinge wie die Klimatisierung. Die Sitze sind angenehm, bieten ausreichend Seitenhalt – kurz der Kunde muss sich bei der Bedienung des elektrischen UX nicht umstellen.

Überschaubare Reichweite

Das gilt allerdings nicht für den Antrieb. Über den Schalthebel lassen sich die Einstellungen Drive und B für Batterie wählen, wobei „B“ für einen starken Rekuperationsmodus steht, bei dem Bremsenergie in der Batterie gespeichert wird. Nach einer kurzen Gewöhnungszeit lässt sich der UX vor Ampeln oder bei stockendem Verkehr so abbremsen, dass sich der Tritt aufs Bremspedal fast überflüssig wird. Damit gewinnt der elektrische UX zusätzliche Reichweite, und das ist auch notwendig. Lexus verspricht 315 Kilometer, gemessen nach WLTP. Hier wäre mehr wünschenswert, zumal der 150 kW starke Antrieb, zusammen mit 300 Newtonmetern Drehmoment immer wieder dazu verführt, doch ein wenig schneller unterwegs zu sein. Zwischen Null und 100 km/h vergehen 7,5 Sekunden. Die maximale Geschwindigkeit wird bei 160 km/h abgeregelt. Als Verbrauch verspricht Lexus 16,8 kWh auf 100 Kilometer nach WLTP. Im realen Verkehr sind es je nach Fahrweise zwischen 18 und 20 kWh.

Sportlich und komfortabel

Dank des tiefen Schwerpunkts und der direkten Lenkung sowie dem angenehmen Fahrwerk lässt sich der UX auf kurvigen Landstraßen durchaus sportlich bewegen. Gleichzeitig steigt der Komfortwert, wenn die Fahrt weitgehend von Fahrgeräuschen ungestört läuft. Der hauseigene „Soundgenerator“, der dem Fahrerlebnis einen emotionaleren Charakter vermitteln soll, ist dabei verzichtbar. An der Ladesäule vergehen je nach Lademöglichkeit bis zu acht Stunden. Als Schnellladeoption hat der Lexus die japanische Chademo-Technik gewählt, die in Deutschland recht selten an den Ladestopps vertreten ist. Damit sinkt die Ladezeit dann bei einer Leistung von 50 kW auf rund 50 Minuten.

Das Defizit an Reichweite und die exotische Schnellladetechnik sind in der Tat die größten Defizite. Denn der UX 300e ist wie seine konventionell angetriebenen Versionen ein angenehmer Reisewagen. Lexus gibt der Batterie eine zehnjährige Garantie (oder eine Million Kilometer) mit auf den Weg. (aum/ww, Bilder: Autoren-Union Mobilität/Lexus)

LexusUX 300e

Länge: 4,49 Meter
Breite: 1,84 Meter
Höhe: 1,55 Meter
Antrieb: Elektromotor, Frontantrieb
Leistung: 150 kW / 204 PS
Max. Drehmoment: 300 Nm
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
0 auf 100 km/h: 7,5 Sek.
Elektr. Reichweite: 315 km (WLTP)
WLTP-Durchschnittsverbrauch: 16,8 kWh
Effizienzklasse: A+
CO2-Emissionen: 0
Preis: 43.540 Euro

AHZ Automobil Handels Zentrum GmbH Lexus Forum Filderstadt

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70794 Filderstadt

Telefon: 0711/12852800

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