Ein Angebot von röhmmedien
autosbb.de Logo
autosbb.de Logo

Überzeugender Alltags-Sportler

Die Revolution ist bislang ausgeblieben, die Verkaufszahlen von Elektroautos steigen und fallen proportional zu den ausgeschütteten Subventionen. Wie bringt man die Emotion ins Elektroauto? Hyundai versucht sich mit dem Ioniq 5 N an einer Antwort.

Und dabei ist der Name Verpflichtung: N steht für die sportlichen Modelle aus Korea, benannt nach der Namyang-Teststrecke und dem Nürburgring. Die entsprechenden Ableitungen von den Verbrenner-Typen i20 und i30 gelten als extrem gelungen und durchaus rennstreckentauglich. Auch für den Ioniq 5 hat Hyundai drei Säulen identifiziert: Alltagstauglichkeit, Rennstreckentauglichkeit – und „Kurvenräuber“-Qualitäten. 1500 Runden auf der Nordschleife musste das Auto über sich ergehen lassen, bis die Ingenieure zufrieden waren. Außerdem wurde auf Teststrecken in Papenburg, in Boxberg und in Schweden getestet. Bullig und aggressiv sieht er aus, die Karosserieveränderungen dienen vornehmlich der besseren Kühlung. Und für die Straßenlage: Vorne weist die Karosserie leichten Auftrieb auf, hinten leichten Abtrieb. Der cW-Wert liegt wegen der breiten Reifen mit 0,31 etwas höher als beim Basismodell.

Hommage an Giugiaro-Design

Stilistisch verhält sich der N zum normalen Ioniq 5 wie ein historischer Lancia Delta Integrale zum regulären Delta. Sicher kein Zufall: Die ganze Form dieses Hyundai ist eine Hommage an das Giugiaro-Design der 70er- und 80er-Jahre. Allerdings liegt die Leistung viel höher: 609 PS plus 41 PS Boost. Eine dramatische Ansage. Wir starten in der Innenstadt: Der Ioniq 5 N fährt sich ruhig und unaufgeregt, ganz das entspannte Alltagsauto. Aber nur bis man die mit „N“ markierten Tasten am Lenkrad betätigt. Dann bellt der Klanggenerator auf, der künstliche Sound ähnelt dem hochgezüchteten Vierzylinder des i30 N. Schon im Leerlauf erinnert der Klang an einen Verbrenner. Auf der Landstraße wirkt der Ioniq 5 N agil und sportlich. Die Balance ist hervorragend, die Gewichtsverteilung ist mit 50:50 völlig ausgeglichen. Das Chassis bekam 42 zusätzliche Schweißpunkte und 2 Meter zusätzlicher Verklebung spendiert. Vorne bleibt nichts beim alten: Frontrahmen verändert, Lenkung verstärkt, neue Antriebswellen, anderer Frontrahmen und neue Antriebswellen, zwei Lenker statt eines Querlenkers.

Stabilisator und Federn wurden ebenso verstärkt wie Radmuttern, die Programmierung der elektronischen Dämpferverstellung sowie Bremse und Kühlleitbleche. Das Ergebnis: höchst eindrucksvolles Handling. Auf dem Motorsportgelände Parcmotor Castelloli beweisen sich endgültig die N-Gene dieses Elektroautos. Auf der Rennpiste bleibt der Ioniq 5 N neutral mit der Neigung, leicht und gut kontrollierbar zu übersteuern. Die 2,2 Tonnen werden subjektiv egalisiert, Klang und Schaltvorgänge helfen bei der Einordnung des Tempos. Der Übergang von Rekuperation zu mechanischer Bremse ist erstaunlich nahtlos. Weder Bremsen noch Batterie waren von den viermal gut 4 Kilometer langen „Hot Laps“ angestrengt; tatsächlich können die Bremsen bis zu 800 Grad vertragen, nach unseren Hot Laps lag die Temperatur bei 300 Grad und nach einer Abkühlrunde wieder bei 50. „Rennstreckentauglich“ bedeutet für Hyundai: Zwei vollständige Runden Nordschleife ohne Verlust an Leistungsvermögen, in unter acht Minuten.

Wer es langsam angehen lässt, kommt übrigens bis zu 448 Kilometer weit. Danach kann mit 800-Volt-Technik schnellgeladen werden. Wer das Potential auslotet, kann in ganzen 3,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h spurten und den Hyundai auf bis zu 260 km/h treiben. Detailverliebt, sportlich und durchentwickelt: Die Ingenieure und Aerodynamiker haben den Ioniq 5, das „German Car of the Year“, in einen veritablen Alltagssportwagen verwandelt. Freude und Enthusiasmus in der Elektro-Welt: So überzeugend hat das noch niemand bewiesen wie Hyundai. 74.900 Euro sind viel Geld. Aber nicht für dieses hervorragende Elektroauto. (cen/Bilder: Autoren-Union Mobilität/Knödler)

Hyundai Ioniq 5 N

Länge: 4,72 Meter
Breite: 1,94 Meter
Höhe: 1,59 Meter
Antrieb: 2 Elektro-Synchronmotoren, Allradantrieb, 1-Gang-Getriebe
Leistung: 478 kW / 650 PSMax. Drehmoment: 770 Nm
Höchstgeschwindigkeit: 260 km/h
0 auf 100 km/h: 3,4 sec
WLTP-Verbrauch: 21,2 kW/100 km
CO2-Emissionen: 0 g/km (lokal) (WLTP)
Preis: 74.900 Euro

Autohaus Meiling GmbH

Wolf-Hirth-Straße 29
71034 Böblingen

Telefon: 07031 224057
Fax: 07031 224044

www.autohausmeiling.de
verkauf@autohausmeiling.de