Ein Angebot von röhmmedien
autosbb.de Logo
autosbb.de Logo

Tiefstapler mit vielen Qualitäten

Sportliche Kompaktmodelle haben sich bis auf wenige Ausnahmen immer gerne als Wolf im Schafspelz präsentiert. In dieser Tradition der Tiefstapler steht auch der Honda HR-V Sport. Einziges auffälliges Merkmal ist die in einem schwungvollen Bogen nach hinten hochgeführte Tornadolinie. Der Rest ist eher gediegen. Aber genau das ist hier die würzige Note, wenn in der Ausführung „Sport“ die 182 PS (134 kW) des aus dem Civic bekannten 1,5-Liter-Turbo-Benziners unter der Haube stecken. Er begeistert auch im HR-V Sport. 7,8 Sekunden für den Standardspurt und 215 km/h Höchstgeschwindigkeit sind die Eckdaten.

Zügig am Start

In den unteren Gängen zieht das kompakte Spaßmobil zügig an, beim Start auch gerne einmal mit etwas Traktionsverlust und durchdrehenden Vorderrädern. Aber auch in den oberen Getriebestufen mangelt es nicht an ausreichend Durchzug, steht doch das maximale Drehmoment von 240 Newtonmetern im breiten Drehzahlband zwischen 1900 Umdrehungen in der Minute und 5000 U/min zur Verfügung und damit bis kurz vor Erreichen der Spitzenleistung bei 5500 Touren.

Präzise und direkt

Der Schalthebel ist perfekt positioniert, erfreut durch kurze Wege und eine präzise Gassenführung. Das Lederlenkrad liegt ebenfalls gut in der Hand und vermittelt ein sehr direktes Fahrgefühl. Im Zentrum des Instrumentariums steht der dreidimensionale analoge Tacho. Ihn umgibt ein Farbring, der sich beim Gasgeben von grün auf rot färbt. Mit an Bord sind unter anderem ein Auffahr- und ein Spurverlassenswarner, City-Notbremssystem und eine an die Verkehrszeichenerkennug gekoppelte Geschwindigkeitsregelanlage sowie acht Airbags.

Die inneren Werte

Doch nicht nur in puncto Leistung steckt mehr im HR-V als es den äußeren Anschein hat. Zu den motorischen Qualitäten kommen innere Werte, und das betrifft auch den Nutzwert. Mit sieben Bedienelementen ist das Lenkrad angenehm übersichtlich bestückt. Die Bedienung des Infotainments und der Klimaanlage sind benutzerfreundlich leicht zum Fahrer hin geneigt. Das Smartphone-fähige Infotainmentsystem erfreut nicht nur mit einem klaren Audioklang, sondern liefert auch noch einen CD-Player. Die großzügige Mittelablage bietet eine herausnehmbare Trennwand sowie in den Cupholdern einen doppelten Boden für Dosen respektive Flaschen. Außerdem gibt es bei umgelegten Rückenlehnen eine absolut ebene und bis zu über 1,80 Meter lange Ladefläche, da sich die Sitzflächen automatisch absenken. Damit nicht genug: Da sich auch die Beifahrersitzlehne umklappen lässt, können auch Gegenstände mit über 2,40 Metern Länge verstaut werden.

So ist der HR-V nicht nur sportlich, sondern auch äußerst praktisch veranlagt. Diese Kombination ist schon sehr verführerisch. (ampnet/jri; Bilder: Auto-Medienportal.Net/Honda)

Honda HR-V 1,5 VTEC Turbo Sport

Länge: 4,35 Meter
Breite: 2,02 Meter
Höhe: 1,61 Meter
Motor: R4-Benziner, 1498 ccm, Turbo, Direkteinspritzung
Leistung: 134 kW / 182 PS bei 5500 U/min Max.
Drehmoment: 240 Nm bei 1900–5000 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 215 km/h
0 auf 100 km/h: 7,8 Sek.
WLTP-Durchschnittsverbrauch: 6,7 Liter
WLTP CO2-Emissionen: 151g/km (Euro 6d-Temp)
Leergewicht/Zuladung: min. 1341 kg / max. 490 kg
Kofferraumvolumen: 448–1043 Liter
Basispreis: 29 990 Euro

Autohaus Barth GmbH

Maybachstr. 4
71083 Herrenberg

Telefon: 07032/24096

www.honda-barth.de