Ein Angebot von röhmmedien
autosbb.de Logo
autosbb.de Logo

Sportliche Linie, innovativer Antrieb

Wer den neuen Q3 mag, jedoch einen etwas extravaganteren Auftritt wünscht, für den hat Audi jetzt eine sportlich-aggressive Alternative im Programm: Den Q3 Sportback, eine viertürige Coupé-Variante, bei der die Ingenieure im Sinne einer eigenständigen Formgebung erheblich in die Karosserie eingegriffen haben.

Tatsächlich sind lediglich Motorhaube und vordere Kotflügel mit dem regulären Q3 identisch. Unter der Haube steckt prinzipiell das gleiche Motorenprogramm wie beim Q3, mit einem wichtigen Unterschied: Der Sportback bekommt als erster Audi überhaupt einen neuartigen 1,5-Liter-TFSI-Ottomotor, bei dem im Rahmen einer 48-Volt-Hybridisierung der sanfte Riemen-Starter-Generator mit einer Boost-Funktion aufwartet. Beim Start und bei niedrigen Geschwindigkeiten stehen so bis zu zehn Sekunden lang zwölf PS und 50 Newtonmeter Drehmoment zusätzlich zur Verfügung. Gleichzeitig rekuperiert das System nicht nur im Schubbetrieb, sondern auch beim Bremsen.

Kraftvoller als vermutet

In der Praxis bedeutet das, dass der Q3 35 TFSI mit diesem 150 PS starken Einstiegsaggregat deutlich kraftvoller wirkt als er nominell ist. Das System ist übrigens an die Sieben-Gang-Doppelkupplungs-Automatik zwangsgekoppelt; es gibt den 35 TFSI auch mit einer Sechs-Gang-Handschaltung, die wiederum ihre eigenen Reize entfaltet. Beide Versionen sind zunächst mit Frontantrieb ausgerüstet. Spitzenbenziner ist der 45 TFSI mit 230 PS starkem 2,0-Liter-TFSI-Motor, und es gibt zwei Dieselmotoren: Einen 150 PS starken 2,0-Liter-TDI im 35 TDI und eine 190-PS-Variante im 40 TDI. Die stärkeren Modelle haben serienmäßig Allradantrieb.

Die Antriebe passen

Die Motoren passen gut zum Q3 Sportback; während die Ottomotoren seidenweich ans Werk gehen und sich schön nach oben ausdrehen lassen, brillieren die Dieselmotoren mit kräftigem Drehmoment und nochmals deutlich günstigeren Verbrauchswerten.

Die gebotene Leistung lässt sich in jedem Fall perfekt auf die Straße bringen, zumal beim Q3 Sportback – im Gegensatz zum regulären Q3 – das Sportfahrwerk stets zur Serienausstattung gehört. Das Radprogramm beginnt bei 17 Zoll. Und die sehr direkte Progressivlenkung gehört hier ebenfalls zum Standard. Übersetzt bedeutet dies eine sportlich betonte, jedoch nicht übertrieben straffe Fahrwerksabstimmung, mit der sich flotte Kurvenstrecken ebenso wie lange Autobahnetappen perfekt absolvieren lassen. Der marginal niedrigere Schwerpunkt bleibt unerheblich.

Modernes Cockpit

Das aus dem normalen Q3 bekannte Cockpit wirkt nach wie vor ungewöhnlich modern. Mit präzisen, scharf gezogenen Linien und großzügiger Verglasung setzt es einen futuristischen Akzent – jedenfalls dann, wenn man sich mindestens für das 475 Euro teure MMI Radio Plus entscheidet. Sonst klafft ein zwar praktisches, optisch jedoch wenig ansprechendes Ablagefach in der Armaturentafel.

Der Aufpreis für die Sportback-Karosserie beträgt beim Einstiegsmodell genau 1600 Euro; er steht damit für 36 000 Euro in der Preisliste. Dafür bekommt man – wie beim normalen Q3 – ein geradezu perfektes, sparsames und tadellos verarbeitetes SUV. (ampnet/jm)

Audi Q3 Sportback 35 TFSI

Länge: 4,50 Meter

Breite: 1,84 Meter

Höhe: 1,56 Meter

Motor: R4-Benziner, 1498 ccm, Turbo, Direkteinspritzung

Leistung: 110 kW / 150 PS bei 5000–6000 U/min Max. Drehmoment: 250 Nm bei 1500-3500 U/min

Höchstgeschwindigkeit: 204 km/h

0 auf 100 km/h: 9,6 Sek.

WLTP-Durchschnittsverbrauch: 5,7 Liter

CO2-Emissionen: 130 g/km (Euro 6d-Temp)

Basispreis: 36 000 Euro

Audi Zentrum Böblingen

Otto-Lilienthal-Straße 29
71034 Böblingen

Telefon: 07031/7223000
Fax: 07031/7223600

www.audi-stuttgart-boeblingen.audi

Autohaus Weeber

Merklinger Str. 14
71263 Weil der Stadt

Telefon: 07033/5220

www.autohaus-weeber.de

Autohaus Weeber Leonberg

Glemseckstr. 49
71229 Leonberg

Telefon: 07152/97 65-100
Fax: 07152/97 65-199

www.volkswagen-weeber.de
info-vw-leo@autohaus-weeber.de